Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Dr. Axel Kakarott neuer NDR Finanzchef, Mario Schmidt künftiger ARD-Fernsehkorrespondent in Peking

Hamburg (ots)

Dr. Axel Kakarott leitet ab 1. Januar 2015 die Hauptabteilung Finanzen des NDR. Er folgt Angela Böckler nach, die dann ihre künftige Aufgabe als Verwaltungsdirektorin übernimmt. Neuer Fernsehkorrespondent und Leiter des ARD Studios Peking wird zum 1. Juli 2015 Mario Schmidt. Die derzeitige Studio-Chefin Christine Adelhardt kehrt zum selben Zeitpunkt nach Hamburg in den Programmbereich Zeitgeschehen des NDR zurück. Entsprechenden Vorschlägen von Intendant Lutz Marmor hat der NDR Verwaltungsrat am Freitag, 28. November, in Hamburg zugestimmt.

Dr. Axel Kakarott (57) wurde in Hamburg geboren. Nach seinem Studienabschluss als Diplom-Kaufmann war er u. a. wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität seiner Heimatstadt und promovierte zum Dr. rer. pol.. Im Anschluss folgten Tätigkeiten als Assistent der Geschäftsführung und Controller bei verschiedenen Wirtschaftsunternehmen. 1986 kam er zum NDR und arbeitete hier zunächst in der internen Revision und der Unternehmensplanung. Seit 1995 war Axel Kakarott u. a. Referent des Intendanten, Verwaltungsleiter im Landesfunkhaus Schleswig-Holstein sowie Leiter des Finanz- und Rechnungswesens. Seit 2003 leitet er die Abteilung Allgemeine Betriebswirtschaft und ist stellvertretender Leiter der Hauptabteilung Finanzen.

Mario Schmidt (45) stammt aus Bielefeld. In Göttingen und in Jerusalem studierte er Sozialwissenschaften und Internationale Beziehungen; nebenher schrieb er für die "Neue Westfälische". Auf seinen Studienabschluss als Diplom-Sozialwirt und eine freie Mitarbeit im ZDF Studio Sachsen-Anhalt folgte ein Volontariat beim Norddeutschen Rundfunk. Danach arbeitete er innerhalb der Programmdirektion Fernsehen des NDR u. a. bei "NDR aktuell" und bei "Panorama". 2000 wurde er Redakteur in der Auslandsredaktion und übernahm in dieser Zeit Vertretungen in den ARD-Studios Stockholm, London, Tokio und Singapur, für die der NDR die Federführung hat. Von 2004 bis 2010 war Mario Schmidt ARD Fernsehkorrespondent und Studioleiter in Tokio. Seit seiner Rückkehr leitet er die ARD-Zulieferredaktion des NDR in Hamburg.

(Aktuelle Fotos bei NDR Presse und Information / Fotoredaktion, Tel. 040 4156-2305)

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Tel.: 040/4156-2300

http://www.ndr.de
https://twitter.com/ndr

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 27.11.2014 – 19:00

    Bundesregierung schließt Anti-Spionage-Vertrag mit Blackberry

    Hamburg (ots) - Die Bundesregierung hat einen Anti-Spionagevertrag mit dem IT-Unternehmen Blackberry geschlossen. Nach Informationen von NDR, WDR und SZ räumt die Vereinbarung der Bundesregierung Kontrollrechte gegenüber dem Unternehmen ein. Blackberry hatte im Sommer angekündigt, das deutsche Verschlüsselungs-Unternehmen Secusmart zu übernehmen. Secusmart ...

  • 27.11.2014 – 18:14

    Alexander Bommes: Abschied vom "Hamburg Journal"

    Hamburg (ots) - Nach sieben Jahren verabschiedet sich Alexander Bommes als Moderator des "Hamburg Journals". Am Freitag kommender Woche (5. Dezember) führt er um 19.30 Uhr im NDR Fernsehen zum letzten Mal durch das Landesprogramm für die Hansestadt. Das Moderationsteam der Sendung, Julia-Niharika Sen, Ulf Ansorge und Jens Riewa, übernimmt seine Aufgaben mit. Eine Nachfolgerin bzw. einen Nachfolger wird es nicht geben. ...