Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Hoffnung für rund 150 geplante Windräder in Schleswig-Holstein

Hamburg (ots)

Für zahlreiche vorläufig gestoppte Windparkprojekte in Schleswig-Holstein besteht wieder Hoffnung. Diese Auffassung vertritt Nicole Knudsen vom Bundesverband Windenergie nach einem Treffen mit Vertretern der schleswig-holsteinischen Landesregierung. Im Interview mit "NDR aktuell" im NDR Fernsehen sprach Knudsen von lösungsorientierten Gesprächen. Die Rückendeckung der Politik für das Anliegen der Windanlagenbauer sei spürbar gewesen. "Derzeit kann ich noch nicht sagen, ob alle 150 derzeit geplanten Projekte tatsächlich so gebaut werden, aber es ist zumindest ein Ermessensspielraum da, der für einige Windkraftanlagen positiv beschieden werden kann", so Knudsen.

Anlass der Gespräche am Freitag, 5. Juli, war der erweiterte Schutz-Radius um Navigationsanlagen. Die Deutsche Flugsicherung hatte ihn von 3 auf 15 Kilometer ausgedehnt. Zahlreiche Windanlagen in Schleswig-Holstein waren innerhalb dieses Radius geplant worden, weil die entsprechende Verordnung durch eine Datenpanne nicht an die zuständigen Genehmigungsbehörden weiter gegeben worden war.

Insgesamt stehen, nach Angabe von Knudsen, Windräder mit einer Gesamtinvestitionssumme von rund 600 Millionen Euro auf dem Spiel. Das sei eine große Investition für den Mittelstand, aber auch für Schleswig-Holstein und die Energiewende. Wer letztlich für gescheiterte Projekte hafte, sei dagegen am 5. Juli noch kein Thema gewesen. Dazu werde es weitere Gespräche geben müssen, so die Verbandsvertreterin.

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Iris Bents
Tel.: 4156-2304

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 05.07.2013 – 15:06

    NDR im 1. Halbjahr 2013 meistzitierter ARD-Sender

    Hamburg (ots) - Der NDR war im 1. Halbjahr 2013 der meistzitierte ARD-Sender: 255 Mal wurden Nachrichten des Norddeutschen Rundfunks in diesem Zeitraum von anderen Medien aufgenommen. Im Vergleich vom 1. Halbjahr 2012 zum 1. Halbjahr 2013 entspricht das einer Steigerung von 20 Prozent. Das ist ein Ergebnis der Auswertung des Zitate-Rankings der PMG Presse-Monitor GmbH in Berlin, eines Unternehmens der deutschen Zeitungs- ...

  • 04.07.2013 – 10:40

    "Dalli Dalli XXL": Neue Staffel startet mit extralanger Ausgabe

    Hamburg (ots) - Start der neuen Folgen: Sonnabend, 6. Juli, 20.15 Uhr, NDR Fernsehen "Dalli Dalli XXL": Am Sonnabend, 6. Juli, startet im NDR Fernsehen die neue Staffel der Spiel- und Rateshow mit einer extralangen Ausgabe des Klassikers. Die Sendung beginnt auf vielfachen Zuschauerwunsch bereits um 20.15 Uhr. Nicht vier, sondern gleich acht Prominente sind in der zweistündigen Show bei Moderator Kai Pflaume zu Gast: ...

  • 03.07.2013 – 11:27

    ADAC: Premiumkraftstoffe teuer, aber ohne Vorteile

    Hamburg (ots) - Der ADAC sieht Premiumkraftstoffe kritisch. Christian Schäfer vom ADAC Hansa sagte gegenüber der Nachrichtensendung "NDR aktuell" im NDR Fernsehen: "Die entsprechenden Benzinkraftstoffe 'Ultimate' oder 'V-Power' haben bei unseren Tests keine Vorteile gebracht. Und da sie sehr teuer sind, ist eigentlich die Empfehlung nicht gegeben, diese zu tanken." Einzig bei Dieselkraftstoffen sei eine minimale ...