Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Wichtige Personalien im NDR: - Marianne Weidt neue Personalchefin - Martin Ganslmeier Korrespondent in Washington - Hendrik Lünenborg Leiter der Intendanz

Hamburg (ots)

Marianne Weidt wird neue Leiterin der Hauptabteilung Personal des NDR. Sie tritt am 7. Mai die Nachfolge von Marion Braun an, die den Sender auf eigenen Wunsch verlässt. Martin Ganslmeier, derzeit Leiter der NDR Intendanz, wechselt zum 1. Juli für den NDR als Hörfunkkorrespondent nach Washington und übernimmt ab Januar 2014 die Studioleitung. Sein Nachfolger in Hamburg wird Hendrik Lünenborg. Entsprechenden Personalvorschlägen von Intendant Lutz Marmor stimmte der NDR Verwaltungsrat am Freitag (4. Mai) in Hamburg zu.

Marianne Weidt (59) wurde in Hamburg geboren. Ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität der Hansestadt schloss sie 1980 mit dem Diplom ab. Im Anschluss absolvierte sie ein Trainee-Programm bei der Mobil Oil AG in Hamburg, wo sie danach in verschiedenen Funktionen u. a. im Rechnungswesen und Kostenmanagement sowie im Personal- und Ausbildungssektor tätig war. Anfang der 90er-Jahre wurde sie zur Mitarbeit an einem internationalen Projekt ihres Unternehmens nach London entsandt. 1994 kam Marianne Weidt als Leiterin der Abteilung Personalverwaltung zum NDR; vier Jahre später wurde sie zusätzlich auch stellvertretende Leiterin der Hauptabteilung Personal.

Martin Ganslmeier (47), geboren in Hamburg, studierte Germanistik, Politische Wissenschaften und Philosophie in Bonn und Wisconsin/USA. Nebenher absolvierte er als Stipendiat des Instituts zur Förderung Publizistischen Nachwuchses in München eine umfassende journalistische Ausbildung. Nach bestandener Magisterprüfung ging Ganslmeier 1989 zum Saarländischen Rundfunk und arbeitete dort zunächst als Reporter und Moderator, später auch als Redakteur und Chef vom Dienst bei der SR 1 Europawelle. 1998/99 berichtete er als Hörfunkkorrespondent für die ARD aus Washington. 2003 wurde er Leiter der SR-Intendanz in Saarbrücken. In gleicher Funktion kam Martin Ganslmeier 2008 zum NDR nach Hamburg. Hier leitete er u. a. die direktionsübergreifende Arbeitsgruppe Trimedialität, die sich mit neuen Workflows und vernetzter Produktion beschäftigte.

Hendrik Lünenborg (40) stammt aus Weseke in Westfalen. Er studierte in Osnabrück Politikwissenschaften und Geschichte und schloss sein Studium mit dem Magister ab. Seit 1994 arbeitete er als freier Mitarbeiter beim NDR Studio Osnabrück. 1996 nahm er am Deutsch-Niederländischen Journalistenstipendium teil. Ab 1999 absolvierte er ein Volontariat im NDR. Danach war er in der Redaktion Landespolitik / Wirtschaft im NDR Landesfunkhaus Niedersachsen in Hannover tätig. 2003 vertrat er den ARD-Ostasienkorrespondenten (Hörfunk) in Tokio. Nach sieben Jahren beim Informationsprogramm NDR Info - dort war er u. a. im Reporterpool tätig - wurde Hendrik Lünenborg 2009 Chef vom Dienst und stellvertretender Leiter beim Radioprogramm N-JOY.

Pressefotos: www.ARD-Foto.de, Passwort über NDR Fotoredaktion (Tel.: 040/4156 2306).

4. Mai 2012/MG

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
http://www.ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 04.05.2012 – 11:00

    NDR 2 und der Hamburger SV verlängern Partnerschaft

    Hamburg (ots) - NDR 2 bleibt exklusiver Medienpartner des Hamburger SV. Das Programm und der Verein haben ihre Medienpartnerschaft im Bereich Marketing und Promotion verlängert. Der Vertrag ist zwischen dem Hamburger SV und der NDR Media GmbH, der Werbetochter des NDR, bis zum Ende der Saison 2014/2015 geschlossen worden. Finanziert wird die Zusammenarbeit nicht aus Gebührengeldern, sondern aus Werbeeinnahmen; die ...