NDR Norddeutscher Rundfunk

Kurt-Magnus-Preis für Sofie Donges von N-JOY

Hamburg (ots) - Sofie Donges, Redakteurin bei N-JOY, dem jungen Radioprogramm des NDR, hat am Mittwoch, 28. März, in Frankfurt am Main einen Kurt-Magnus-Preis erhalten. Die Auszeichnung gilt als bedeutendster Förderpreis der ARD für den Hörfunk-Nachwuchs. Sofie Donges erhielt den 2. Preis, der mit 6000 Euro dotiert ist. Der erste Preis ging an David Rother vom WDR.

Aus der Begründung der Jury: "Sofie Donges ist eine herausragende Vertreterin der neuen Journalistengeneration. Sie beherrscht viele verschiedene Facetten des Radios, ist aber auch trimedial einsetzbar und hat entsprechende Beispiele vorgelegt. In allen Fällen überzeugt sie durch Einfallsreichtum, genaue Recherche und eine dem Medium Radio gemäße Aufarbeitung. Die Jury sieht in Sofie Donges ein großes Radiotalent."

Sofie Donges wurde 1981 in Berlin geboren. Sie studierte Skandinavistik, Politologie sowie Politik und Organisation. Seit 2000 war sie als freie Autorin und Redakteurin u .a. für den Deutschlandfunk und für YouFM (hr) tätig. Im September 2001 berichtete Sofie Donges aus New York über die Terroranschläge und wurde für ihre Live-Berichte mit dem Axel-Springer-Preis für junge Journalisten ausgezeichnet. 2007 trat sie ein Volontariat beim NDR an. Seit 2008 arbeitete sie bei NDR Info im Reporterpool, einer investigativen Rechercheredaktion. Im Jahr darauf wurde sie Redakteurin bei N-JOY.

Der Kurt-Magnus-Preis wird alljährlich von der Dr.-Kurt-Magnus-Stiftung verliehen. Die Stiftung fördert qualifizierte Nachwuchskräfte des deutschen Hörfunks. Die Federführung für die Preisverleihung liegt beim Hessischen Rundfunk, bei dem Dr. Kurt Magnus bis zu seinem Tod 1962 Vorsitzender des Verwaltungsrats war.

28. März 2012/RC

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2302
Fax: 040 / 4156 - 2199
http://www.ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: NDR Norddeutscher Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: