Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Milliardenprojekt Korvette 130: Pannenserie reißt nicht ab - Marineinspekteur fordert schärfere Kontrolle

Hamburg (ots)

Die Pannenserie beim Milliardenprojekt "Korvette 130" reißt nicht ab. Die fünf Kriegsschiffe werden nach Informationen des NDR Magazins "Panorama Nord" (Sendung: Dienstag, 21. Juni, 21.15 Uhr, NDR Fernsehen) voraussichtlich erst 2014 einsatzfähig sein - sieben Jahre später als geplant. Axel Schimpf, Inspekteur der Marine, ist verärgert über die enorme Verzögerung. Andere Experten sprechen vom "größten Desaster für die Marine seit dem Zweiten Weltkrieg". Dass keines der fünf Schiffe bisher im Einsatz ist, nannte der Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium Stéphane Beemelmans "nicht glücklich". Man versuche, zu einer möglichst schnellen Veränderung des Zustand zo kommen.

Nach Recherchen von "Panorama Nord" hat es bei Werfterprobungsfahrten Ende Mai erneut Probleme gegeben, diesmal mit den Kupplungen der Getriebe auf den Korvetten "Oldenburg" und "Ludwigshafen am Rhein". Welche Reparaturkosten für die Beseitigung des Schadens anfallen und wie lange sich die Einsatzfähigkeit der Schiffe allein dadurch verzögert, ist bislang unklar.

Momentan geht das Flottenkommando davon aus, dass das 1,2 Milliarden Euro teure Korvettengeschwader erst im Jahr 2014 einsatzfähig sein wird. Marineinspekteur Axel Schimpf gegenüber "Panorama Nord": "Die Belastung der Einheiten, die ich in Einsätze schicken muss, ist ungleich höher, da die Korvetten seit Jahren nicht zur Verfügung stehen. Ich als Marinechef brauche am Schluss ein funktionierendes Produkt. Und ich erwarte natürlich von allen Beteiligten, die in diesem System dafür arbeiten, dass dieses Produkt möglichst schnell und funktionierend zur Verfügung gestellt wird."

Gleichzeitig forderte Schimpf eine "robustere Aufsicht" der Hersteller von staatlicher Seite. Nach Informationen von "Panorama Nord" hatte das Bundesverteidigungsministerium bei der Planung der Korvetten bewusst von einer genauen Kontrolle der Hersteller, einem Werftenkonsortium, abgesehen. So schrieb 2002 der zuständige Projektleiter im Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung, Peter Grundmann, in einem Fachaufsatz: "Auf die Vorgabe von Konstruktionsprinzipien und Bauvorschriften wurde so weit wie möglich verzichtet." Marineexperten halten diese unzureichende Kontrolle für den Hauptgrund für die Verzögerungen bei der Korvette 130. "Der Ansatz, dass ein fertiges Produkt von einem Konsortium geliefert werden soll, ist völlig falsch, weil die Kontrolle seitens der Politik aus der Hand gegeben wird. Das Beispiel Korvette 130 zeigt, dass so ein Beschaffungsvorhaben mit diesem Konstrukt nicht funktioniert", sagte Jan Grebe, Rüstungsexperte im Bonner International Center for Conversion, dem NDR Magazin. Und Heinz Dieter Jopp vom Institut für strategische Zukunftsanalyse der Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Stiftung stellte fest: "Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass es durch Privatisierung und Verzicht auf eigenständige Kontrolle unterm Strich für den Bund billiger wird, gleichzeitig aber der Qualitätsstandard erhalten bleibt. Leidtragende ist hier die Deutsche Marine." Jopp nannte das Projekt das "größte Desaster der Marine seit dem Zweiten Weltkrieg".

Bei Leistungstests der Korvetten war es immer wieder zu Pannen gekommen. Bereits 2009 gab es schwere Probleme mit den Schiffsgetrieben. In der Folge mussten diese auf allen fünf Schiffen ausgebaut und erneuert werden. Im Februar 2011 stellte man bei einer Erprobungsfahrt der Korvette "Magdeburg" vor der Küste Norwegens fest, dass sich im Schiff Schimmel und Schwitzwasser bildeten, weil bei der Konstruktion der Klimaanlagen Fehler gemacht worden waren. Wieder mussten alle fünf Korvetten aufwendig überarbeitet werden.

Im Bundesverteidigungsministerium sei man nicht zufrieden mit der aktuellen Situation, wie der Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium, Stéphane Beemelmans, im Interview mit "Panorama Nord" einräumte: "Manchmal gibt es Pech, und dann kommt noch Unglück dazu. Wir versuchen diesen Zustand so schnell zu möglich zu beheben und werden daraus die Lehren ziehen." Auf die Frage, ob man der Industrie beim Bau der Korvetten zu sehr freie Hand gelassen habe, antwortete er: "Ich glaube, dass wir im Schiffbau gut beraten sind, eng mit der Rüstungsindustrie zusammenzuarbeiten. Die Konsequenz kann nur sein, dass wir immer genau hinschauen. Vielleicht können wir uns noch bessern." Was sein Ministerium in Zukunft anders machen will, sagte Beemelmans allerdings nicht.

Die Korvette 130 wurde als Ersatz für die überalterten Schnellboote der Marine entworfen und soll die Möglichkeiten bei Seeraumüberwachung und Küstenschutz im weltweiten Einsatz erweitern, etwa im Rahmen der Anti-Piraten-Mission der EU am Horn von Afrika. 2001 hatte das Bundesverteidigungsministerium ein Werftenkonsortium, die sogenannte Arge K 130, bestehend aus Blohm + Voss, Nordseewerke Emden und Lürssen Werft, mit dem Bau von fünf Schiffen zum Gesamtpreis von rund 1,2 Milliarden Euro beauftragt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Robert Bongen, Redaktion "Panorama Nord", Tel. 040/4156-4785.

20. Juni 2011/IB

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
http://www.ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 18.06.2011 – 14:02

    "NDR aktuell" um 21.45 Uhr: gute Zuschauerbilanz nach den ersten zwei Sendewochen

    Hamburg (ots) - Das neue Nachrichtenmagazin "NDR aktuell" um 21.45 Uhr im NDR Fernsehen hat in den ersten zwei Sendewochen hervorragend abgeschnitten: Der durchschnittliche Marktanteil im Norden lag in diesem Zeitraum bei 8,1 Prozent. Pro Ausgabe sahen in Norddeutschland 430.000 Zuschauerinnen und Zuschauer die Sendung, bundesweit waren es 780.000. Den bislang ...

  • 17.06.2011 – 13:10

    NDR will weiter in Ausbildung investieren

    Hamburg (ots) - Der NDR ist der bedeutendste Ausbildungsbetrieb auf dem Gebiet der elektronischen Medien in Norddeutschland; darüber hinaus nimmt der Sender bei der Nachwuchsförderung auch innerhalb der ARD eine führende Stellung ein. Darauf hat Intendant Lutz Marmor am Freitag, 17. Juni, in Hamburg in einer Sitzung des NDR Verwaltungsrats hingewiesen. Marmor informierte das Gremium über die Entwicklung und den ...