Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche - Bischof Bode: "Wir wollen uns nicht freikaufen"

Hamburg (ots)

Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode hat sich gegen generelle Entschädigungszahlungen für die Missbrauchsopfer in der katholischen Kirche ausgesprochen: "Einige werden sicherlich auch Geld brauchen, andere werden aber ganz andere Hilfen haben wollen. Es darf aber auf keinen Fall der Eindruck entstehen, mit irgendeiner Summe kaufen wir uns frei", sagte Bode am Donnerstag, 16. September, in der Nachrichtensendung "NDR aktuell" im NDR Fernsehen.

Entschädigung könne nicht nur über Geld gehen: "Wir haben die Pflicht, in Begleitung derer zu bleiben, die Hilfe benötigen. Es geht um ein vielfältiges Geschehen der Versöhnung." Zuvor hatte der Jesuitenorden in der "Süddeutschen Zeitung" angekündigt, Opfer sexuellen Missbrauchs mit "einem vierstelligen Betrag" zu entschädigen. In Osnabrück haben sich Vertreter der katholischen Kirche zu einer zweitägigen Klausurtagung getroffen, um über den Umgang mit den Missbrauchsfällen im Bistum zu beraten.

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
presse@ndr.de
http://www.ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 15.09.2010 – 12:11

    NDR Produktionen für "Prix Europa" nominiert

    Hamburg (ots) - Mehrere Produktionen des NDR sind für den diesjährigen "Prix Europa" nominiert. Mit dem Preis werden die besten europäischen Fernseh-, Radio- und Internetproduktionen geehrt. Aussicht auf eine Auszeichnung haben der NDR Dokumentarfilm "Aghet - Ein Völkermord" von Eric Friedler, das Hörspiel "Atemschaukel" nach dem gleichnamigen Roman von Herta Müller in der Bearbeitung und Regie von Kai Grehn, die ...