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NDR Norddeutscher Rundfunk

Media Analyse: NDR weiter Nummer Eins im Norden

Hamburg (ots)

Rund 7 Millionen Menschen aller Altersgruppen
schalten täglich die Radioprogramme des Norddeutschen Rundfunks ein. 
Damit bleibt der NDR mit großem Abstand die Nummer Eins im Norden. 
Das ergab die "Media Analyse 2009 Radio II". Beim Marktanteil kommt 
der NDR insgesamt auf 50,3 Prozent (Mo. bis So.) und liegt damit klar
vor den zusammen 14 kommerziellen Konkurrenten in Norddeutschland.
Besonders bemerkenswerte Ergebnisse:
·	Die NDR 1 Landesprogramme stehen in der Hörergunst an der 
Spitze: In drei der vier Staatsvertragsländer des NDR sind sie 
Marktführer. Insgesamt erreichen sie einen Marktanteil von 31,4 
Prozent. Im hart umkämpften Radiomarkt Hamburg erringt NDR 90,3 mit 
24,1 Prozent Marktanteil mit deutlichem Vorsprung die alleinige 
Marktführerschaft. NDR 1 Radio MV ist mit 33,0 Prozent 
Tagesreichweite erneut bundesweit das erfolgreichste ARD-Programm und
bleibt unangefochten Marktführer in Mecklenburg-Vorpommern. NDR 1 
Niedersachsen behauptet seine Position als klarer Marktführer in 
seinem Bundesland. Die NDR 1 Welle Nord hat ihren Marktanteil zum 
dritten Mal in Folge auf jetzt 24,1 Prozent gesteigert.
·	NDR 2 verzeichnet ein Plus von mehr als 70.000 Hörern: Insgesamt
schalten nun täglich 2,2 Millionen Menschen das Programm ein. 
Deutliche Zuwächse gibt es in Schleswig-Holstein, Hamburg und 
Mecklenburg-Vorpommern. Auch in der für die Werbewirtschaft 
relevanten Währung wächst NDR 2 auf jetzt 582.000 Hörer pro 
Durchschnittsstunde und gehört damit erneut zu den zehn 
reichweitenstärksten Werbeprogrammen in Deutschland.
·	NDR Info erreicht einen neuen Bestwert beim weitesten 
Hörerkreis: Insgesamt zählen jetzt rund 2,0 Millionen Menschen dazu, 
das sind 13,5 Prozent im Sendegebiet. NDR Info bleibt das 
erfolgreichste Informationsprogramm im Norden und liegt im kompletten
NDR Sendegebiet vor dem Deutschlandfunk. Täglich schalten 462.000 
Menschen NDR Info ein.
·	In der Liste der reichweitenstärksten ARD-Programme liegen zwei 
NDR Programme vorn: Platz 1: NDR 1 Radio MV - 33,0 Prozent, Platz 4: 
NDR 1 Niedersachsen - 26,4 Prozent; Basis: Tagesreichweite im 
Sendegebiet Mo. bis Fr.
NDR Intendant Lutz Marmor: "Ein großer Erfolg für den NDR: Wir 
haben in Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und jetzt auch neu in 
Hamburg mit unseren Landesprogrammen die Marktführerschaft erreicht. 
NDR 2 ist der große Gewinner in ganz Norddeutschland. Der NDR ist 
auch im Radio das Beste am Norden."
Die Auswertung im Einzelnen (die Tagesreichweite bezieht sich in 
der Regel auf die Wochentage Montag bis Freitag, der Marktanteil auf 
die Wochentage Montag bis Sonntag):
NDR 2 baut seine Spitzenposition als meistgehörtes Pop-Programm in
Norddeutschland aus - insgesamt schalten nun täglich rund 2,2 
Millionen Hörerinnen und Hörer ein. Trotz vielfältiger Konkurrenz in 
ganz Norddeutschland steigert NDR 2 seine Tagesreichweite um knapp 
einen Prozentpunkt auf 15,7 Prozent, der Marktanteil steigt auf 12,6 
Prozent. Der Wert Hörer pro Durchschnittsstunde wächst auf 582.000 - 
ein Plus von 26.000, davon allein 12.000 in der Zielgruppe der 14- 
bis 49-Jährigen. NDR 2 gehört damit erneut zu den zehn 
reichweitenstärksten Werbung tragenden Programmen in Deutschland.
NDR Info, das Informationsprogramm des Norddeutschen Rundfunks, 
wird täglich von 462.000 Menschen eingeschaltet. NDR Info kommt auf 
eine Tagesreichweite von 3,6 Prozent. Bundesweit sind - so das 
Ergebnis für den weitesten Hörerkreis - sogar rund 2,0 Millionen 
Hörerinnen und Hörer dabei, das entspricht 13,5 Prozent im 
Sendegebiet. Beides sind neue Bestwerte. Das beste Resultat in 
Norddeutschland erreicht NDR Info in Hamburg: Hier kommt das Programm
auf 5,9 Prozent Tagesreichweite.
NDR Kultur kann täglich 267.000 Menschen an sein Programm binden. 
Der weiteste Hörerkreis von NDR Kultur steigt auf 8,7 Prozent im 
Norden, das entspricht bundesweit mehr als 1,3 Millionen Menschen. 
Das meistgehörte Klassik- und Kulturprogramm im Norden kommt auf eine
Tagesreichweite von 1,8 Prozent im Sendegebiet und liegt damit einen 
Prozentpunkt vor Deutschlandradio Kultur.
N-JOY ist mit 953.000 Hörerinnen und Hörern täglich weiterhin das 
erfolgreichste Jugendradio im Norden. Trotz starken Konkurrenzdrucks 
erzielt das junge Radioprogramm des NDR eine Tagesreichweite von 7,2 
Prozent.
Die vier Landesprogramme des NDR behaupten ihre herausragende 
Position mit einem Marktanteil von 31,4 Prozent. Mehr als 4 Millionen
Menschen schalten täglich ein.
·	Niedersachsen
In Niedersachsen bleibt der Vorsprung des NDR vor der Konkurrenz 
weiterhin stabil. Der Marktanteil beträgt insgesamt 49,5, die 
Tagesreichweite 49,8 Prozent. NDR 1 Niedersachsen wird täglich von 
rund 2,5 Millionen Hörerinnen und Hörern eingeschaltet. Das Programm 
bleibt mit einem Marktanteil von 28,8 Prozent mit deutlichem Abstand 
Marktführer im Bundesland. Die Tagesreichweite von NDR 1 
Niedersachsen liegt bei 26,4 Prozent. NDR 2 erzielt in Niedersachsen 
eine Tagesreichweite von 16,8 Prozent sowie einen Marktanteil von 
12,6 Prozent. Das Jugendprogramm N-JOY kann seine Tagesreichweite 
leicht steigern auf jetzt 7,1 Prozent.
Das NordwestRadio kann 306.000 Zuhörer bundesweit vorweisen, so 
der Wert für den weitesten Hörerkreis. Damit erreicht es den höchsten
Wert seiner Geschichte. Täglich hören jetzt mit 42.000 Hörerinnen und
Hörern mehr Menschen zu als je zuvor. Das gemeinsame Programm von NDR
und Radio Bremen steigert seine Tagesreichweite auf 1,4 Prozent (MA 
2009 I: 1,0 Prozent).
·	Schleswig-Holstein
Der NDR erreicht in Schleswig-Holstein Bestwerte. Der Marktanteil 
aller NDR Programme beträgt hier jetzt 51,9 Prozent, die 
Tagesreichweite 51,3 Prozent - bei beiden Resultaten gab es 
Zugewinne. Damit liegt der NDR in beiden Währungen vor der 
kommerziellen Konkurrenz. Die NDR 1 Welle Nord ist weiter auf 
Erfolgskurs: Sie konnte zum dritten Mal in Folge zulegen. An jedem 
Werktag hören insgesamt 661.000 Hörerinnen und Hörer zu. Der 
Marktanteil steigt auf 24,1 Prozent. Besonders erfreulich ist das 
Abschneiden von NDR 2. Die Tagesreichweite steigt deutlich - um 3,6 
Prozentpunkte auf jetzt 17,5 Prozent. Auch der Marktanteil von NDR 2 
wächst in Schleswig-Holstein auf 13,9 Prozent. N-JOY bleibt mit einer
Tagesreichweite von 9,6 Prozent weiter stabil.
·	Mecklenburg-Vorpommern
NDR 1 Radio MV bleibt mit deutlichem Abstand Marktführer im Land 
sowohl bei der Tagesreichweite (33,0 Prozent) als auch beim 
Marktanteil (32,3 Prozent). Täglich schalten nun 568.000 Menschen 
ein. NDR 2 erreicht in Mecklenburg-Vorpommern mit 11,0 Prozent den 
besten Wert in der Tagesreichweite seit 1995. N-JOY erzielt eine 
Tagesreichweite von 5,3 Prozent. Alle NDR Programme zusammen steigern
ihren Marktanteil in Mecklenburg-Vorpommern auf jetzt 48,5 Prozent.
·	Hamburg
NDR 90,3 ist auf einem der am härtesten umkämpften Radiomärkte 
Deutschlands mit bislang größtem Vorsprung alleiniger Marktführer: 
Mit einem Marktanteil von 24,1 Prozent überholt NDR 90,3 den privaten
Konkurrenten Radio Hamburg deutlich. NDR 90,3 baut auch seine 
Tagesreichweite weiter aus auf 17,7 Prozent; täglich hat das Programm
459.000 Hörerinnen und Hörer. NDR 2 steigert seinen Marktanteil in 
Hamburg auf 13,0 Prozent, die Tagesreichweite liegt bei 12,4 Prozent.
N JOY verbessert seine Tagesreichweite in Hamburg auf 6,0 Prozent, 
NDR Info verbessert seine Tagesreichweite ebenfalls auf jetzt 5,9 
Prozent (MA 2009 I: 5,4 Prozent). Insgesamt erreicht der NDR in der 
Hansestadt einen Gesamtmarktanteil von 50,0 Prozent und liegt damit 
noch klarer vor der privaten Konkurrenz (46,9 Prozent).
Die Media Analyse wird zweimal jährlich von der 
Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (AG.MA), einer 
Non-Profit-Organisation, mit der Erhebungsmethode CATI (Computer 
Assisted Telephone Interviewing) erstellt. Sie basiert auf 
Telefoninterviews, in denen das Mediennutzungsverhalten des Vortags 
abgefragt wird. Das nächste Ergebnis wird am 10. März 2010 
veröffentlicht.
Die Tagesreichweite eines Programms bezeichnet die Zahl der 
Personen, die im Tagesablauf (5 bis 24 Uhr) mindestens einmal 
eingeschaltet haben. Der Marktanteil gibt an, wie groß der Anteil der
Hördauer eines Programms an der Hördauer aller Sender ist. Der Wert 
wird in Prozent angegeben. Den Wert "Hörer pro durchschnittlicher 
Werbestunde", häufig auch verkürzt als "Hörer pro Stunde" bezeichnet,
weist die AG.MA nur für buchbare werbetragende Programme aus. Für 
Programme ohne Werbung (beim NDR alle bis auf NDR 2) ist dieser Wert 
deshalb nicht verfügbar. Der weiteste Hörerkreis eines Senders 
umfasst alle Personen, die angeben, dass sie das Programm innerhalb 
der letzten 14 Tage vor dem Zeitpunkt der Befragung gehört haben. 
Seit der MA 2008 Radio II werden bei der Befragung neben Deutschen ab
14 Jahren auch Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren und in 
Deutschland lebende EU-Ausländer berücksichtigt.

Pressekontakt:

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