Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

NDR Fernsehen bundesweit erfolgreichstes Drittes

Hamburg (ots)

Das NDR Fernsehen ist auch 2008 das erfolgreichste
Dritte Fernsehprogramm in Deutschland. Bundesweit kommt es im 
Jahresdurchschnitt auf einen Marktanteil von 2,7 Prozent und 
verteidigt damit die Spitzenposition, die es seit Jahren inne hat. 
Auf Platz 2 folgt das WDR Fernsehen (2,6 Prozent Marktanteil) In 
diesem Jahr haben in Deutschland insgesamt 9,89 Millionen Menschen 
täglich das NDR Fernsehen eingeschaltet.
Auch in Norddeutschland war das NDR Fernsehen 2008 erfolgreich: 
Durchschnittlich sahen in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, 
Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Bremen jeden Tag 3,69 Millionen 
Menschen zu. Der Jahresmarktanteil beträgt 7,3 Prozent. Bezogen auf 
das eigene Sendegebiet ist das NDR Fernsehen damit nach dem MDR das 
zweiterfolgreichste Dritte Programm der ARD.
NDR Intendant Lutz Marmor: "Regionale Information, Unterhaltung 
mit norddeutscher Prägung, innovative Formate wie 'Panorama - die 
Reporter' oder 'Inas Nacht', Sport aus erster Hand und vielfältige 
Kultur: Die Mischung des NDR Fernsehens kommt an. Dass es damit nicht
nur im Norden, sondern in ganz Deutschland viele Zuschauerinnen und 
Zuschauer findet, ist ein schöner Erfolg."
Zu den Innovationen im NDR Fernsehen zählen in diesem Jahr neben 
"Panorama - die Reporter" unter anderem die Quizsendung "Die klügsten
Kinder im Norden" und das Magazin "Kriminalreport", das in 
Kooperation mit dem WDR entsteht. "Die klügsten Kinder im Norden" mit
Frank Plasberg gehört 2008 zu den erfolgreichsten Sendungen im NDR 
Fernsehen und stärkt damit gemeinsam mit der "NDR Quizshow" und 
anderen Quizformaten die Unterhaltungsfarbe im Programm. Neben den 
verlässlichen Publikumsmagneten, den Landesprogrammen und "DAS!", 
fanden 2008 vor allem die Reportagereihen "mare TV", "Expeditionen 
ins Tierreich" und "Länder-Menschen-Abenteuer" weiterhin ein großes 
Publikum, ebenso wie die Magazine "markt" und "Visite", die 
"Landpartie" mit Heike Götz und die Talkshows am Freitagabend. 
Ebenfalls stark: die norddeutsche Erfolgsreihe "Neues aus 
Büttenwarder" mit Jan Fedder und Peter Heinrich Brix, die bundesweit 
im Durchschnitt mehr als eine Million Menschen einschalteten.
Besonders hohe Zugewinne konnte die Antiquitätensendung "lieb & 
teuer" dank eines späteren Sendeplatzes am Sonntagnachmittag 
verbuchen - der Marktanteil stieg im Vergleich zu 2007 um 1,2 
Prozentpunkte. Das Verbrauchermagazin "markt" legte am Montagabend um
0,6 Prozentpunkte zu. Die "Nordstory" am Freitagabend verbesserte 
sich um 0,4 Prozentpunkte. Das Satiremagazin "extra 3" konnte sich 
dank eines früheren Sendeplatzes donnerstags um 22.30 Uhr ebenfalls 
um 0,4 Prozentpunkte steigern.
Insgesamt erreichten die sieben Dritten Programme der ARD 2008 
einen Marktanteil von 13,2 Prozent und belegten damit im bundesweiten
Vergleich Platz zwei. Auf Platz eins kam Das Erste mit einem 
Marktanteil von 13,4 Prozent, Platz drei ging an das ZDF (13,1 
Prozent).
(Basis: Auswertung der Sendungen vom 1. Januar bis einschl. 28. 
Dezember 2008.)
29. Dezember 2008

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2304
Fax: 040 / 4156 - 2199

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 23.12.2008 – 14:39

    NDR "Nordmagazin" ist Deutschlands beliebtestes Fernseh-Regionalprogramm 2008

    Hamburg (ots) - Die vier Landesprogramme um 19.30 Uhr sind die zuschauerstärksten Angebote des NDR Fernsehens. 2008 haben sie auf hohem Niveau teilweise sogar noch weiter in der Zuschauergunst zulegen können. In den Top 5 der regionalen TV-Magazine in Deutschland ist der NDR gleich dreimal vertreten - allen voran das "Nordmagazin" für Mecklenburg-Vorpommern: ...

  • 23.12.2008 – 11:28

    "Panorama" führt Hitliste der TV-Politik-Magazine an

    Hamburg (ots) - Nach der Sendung "Report Mainz" am Montagabend (22.12.), dem letzten Politikmagazin in diesem Jahr, ist das Rennen endgültig entschieden: Mit einem Marktanteil von 12,9 Prozent und durchschnittlich 3,48 Millionen Zuschauern pro Ausgabe hat sich "Panorama" vom NDR 2008 klar an die Spitze aller politischen Magazine im deutschen Fernsehen gesetzt. "Panorama" führt die Hitliste sowohl nach ...

  • 21.12.2008 – 11:00

    "Anne Will" erfolgreichste politische Gesprächssendung im deutschen Fernsehen

    Hamburg (ots) - Mit einem Jahresschnitt von 12,8 Prozent Marktanteil und 3,60 Millionen Zuschauern pro Ausgabe ist "Anne Will" 2008 die erfolgreichste politische Gesprächssendung im deutschen Fernsehen. Der vom NDR verantworteten Sendung folgt auf Platz 2 "hart aber fair" (WDR) mit durchschnittlich 12,2 Prozent Marktanteil und 3,00 Millionen Zuschauern. "Maybrit ...