Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

NDR "Nordmagazin" ist Deutschlands beliebtestes Fernseh-Regionalprogramm 2008

Hamburg (ots)

Die vier Landesprogramme um 19.30 Uhr sind die
zuschauerstärksten Angebote des NDR Fernsehens. 2008 haben sie auf 
hohem Niveau teilweise sogar noch weiter in der Zuschauergunst 
zulegen können. In den Top 5 der regionalen TV-Magazine in 
Deutschland ist der NDR gleich dreimal vertreten - allen voran das 
"Nordmagazin" für Mecklenburg-Vorpommern: Im zu Ende gehenden Jahr 
ist es erneut bundesweit das mit Abstand beliebteste Regionalmagazin.
Der durchschnittlich an jedem Tag erreichte Marktanteil im eigenen 
Sendegebiet liegt bei 29,5 Prozent (Montag bis Sonntag). Das sind 1,8
Prozentpunkte bzw. jeden Tag 20.000 Zuschauer mehr als 2007.
Auch die Ergebnisse der weiteren NDR Landesprogramme können sich 
sehen lassen: Auf Rang drei der bundesweiten Hitliste kommt das 
"Hamburg Journal". Es erreicht im Jahresschnitt 2008 einen 
Marktanteil von 24,2 Prozent - ein Plus von 2,1 Prozentpunkten. Das 
"Hamburg Journal" landet damit nur knapp hinter der Nummer zwei, der 
"Abendschau" des RBB für Berlin mit 24,8 Prozent. Auf Platz fünf 
kommt das "Schleswig-Holstein Magazin" mit 21,2 Prozent Marktanteil 
(plus 1,7 Prozentpunkte). Meistgesehene Sendung des NDR Fernsehens im
größten norddeutschen Bundesland ist "Niedersachsen 19.30 das 
Magazin" mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 10,7 Prozent. 
Alle vier Landesprogramme zusammen weisen 2008 einen 
Marktanteilsschnitt von 17,2 Prozent auf. Dies ergab eine Erhebung 
der GfK-Fernsehforschung (alle Zahlen für Montag bis Sonntag; Stand 
22. Dezember).
NDR Intendant Lutz Marmor: "Der anhaltend große Erfolg der 
Landesprogramme zeigt, dass die Zuschauer unser Rezept für die 
regionale Information schätzen: vielfältig, nah bei den Menschen, 
unterhaltsam und in jedem Fall seriös! Denselben Anspruch haben wir 
auch an die Dokumentationen und Reportagen aus den norddeutschen 
Ländern, die wir im gemeinsamen Programm für den ganzen Norden 
senden. Diese Schiene werden wir 2009 weiter ausbauen."

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Iris Bents
Telefon: 040 / 4156 - 2304
Fax: 040 / 4156 - 2199
i.bents@ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 23.12.2008 – 11:28

    "Panorama" führt Hitliste der TV-Politik-Magazine an

    Hamburg (ots) - Nach der Sendung "Report Mainz" am Montagabend (22.12.), dem letzten Politikmagazin in diesem Jahr, ist das Rennen endgültig entschieden: Mit einem Marktanteil von 12,9 Prozent und durchschnittlich 3,48 Millionen Zuschauern pro Ausgabe hat sich "Panorama" vom NDR 2008 klar an die Spitze aller politischen Magazine im deutschen Fernsehen gesetzt. "Panorama" führt die Hitliste sowohl nach ...

  • 21.12.2008 – 11:00

    "Anne Will" erfolgreichste politische Gesprächssendung im deutschen Fernsehen

    Hamburg (ots) - Mit einem Jahresschnitt von 12,8 Prozent Marktanteil und 3,60 Millionen Zuschauern pro Ausgabe ist "Anne Will" 2008 die erfolgreichste politische Gesprächssendung im deutschen Fernsehen. Der vom NDR verantworteten Sendung folgt auf Platz 2 "hart aber fair" (WDR) mit durchschnittlich 12,2 Prozent Marktanteil und 3,00 Millionen Zuschauern. "Maybrit ...

  • 16.12.2008 – 12:00

    Eurovision Song Contest 2009: NDR sucht Direktkandidaten für das Finale in Moskau

    Hamburg (ots) - Der NDR wird im kommenden Jahr einen Direktkandidaten zum Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach Moskau entsenden. Bewerbungen von Musikern, Textern und Komponisten, die in der russischen Hauptstadt für Deutschland antreten wollen, müssen bis zum 22. Januar 2009 beim Norddeutschen Rundfunk eingehen. Thomas Schreiber, ARD Koordinator ...