Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

"Panorama" führt Hitliste der TV-Politik-Magazine an

Hamburg (ots)

Nach der Sendung "Report Mainz" am Montagabend
(22.12.), dem letzten Politikmagazin in diesem Jahr, ist das Rennen 
endgültig entschieden: Mit einem Marktanteil von 12,9 Prozent und 
durchschnittlich 3,48 Millionen Zuschauern pro Ausgabe hat sich 
"Panorama" vom NDR 2008 klar an die Spitze aller politischen Magazine
im deutschen Fernsehen gesetzt. "Panorama" führt die Hitliste sowohl 
nach Marktanteilen als auch nach absoluten Zuschauerzahlen an. Im 
Vergleich zu 2007 hat die Sendung je Ausgabe durchschnittlich 240.000
Zuschauer dazu gewonnen.
Hinter "Panorama" platzierten sich "Monitor" (WDR) mit 11,6 
Prozent Marktanteil und 3,14 Millionen Zuschauern sowie "Frontal 21" 
(ZDF) mit 11,2 Prozent Marktanteil und - bei früherer Sendezeit - 
3,45 Millionen Zuschauern.
Frank Beckmann, NDR Programmdirektor Fernsehen: "Der Zuwachs von fast
einer Viertelmillion Zuschauer zeigt: Der Sendeplatz am 
Donnerstagabend um 21.45 Uhr ist für das Publikum überaus attraktiv. 
Anspruchsvoll, investigativ, meinungsstark - diese Attribute von 
'Panorama' wollen wir auch für das NDR Fernsehen nutzen und den 
Zuschauern bei 'Panorama - die Reporter' einen spannenden Blick 
hinter die Kulissen ermöglichen."
Schlagzeilen machte "Panorama" im zu Ende gehenden Jahr unter 
anderem mit der Berichterstattung über die rechtsextreme 
Jugendorganisation "Heimattreue Deutsche Jugend" (HDJ) und mit dem 
Beitrag über die Stasi-Äußerungen der niedersächsischen 
Landtagsabgeordneten der Linken, Christel Wegner.
23. Dezember 2008

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 21.12.2008 – 11:00

    "Anne Will" erfolgreichste politische Gesprächssendung im deutschen Fernsehen

    Hamburg (ots) - Mit einem Jahresschnitt von 12,8 Prozent Marktanteil und 3,60 Millionen Zuschauern pro Ausgabe ist "Anne Will" 2008 die erfolgreichste politische Gesprächssendung im deutschen Fernsehen. Der vom NDR verantworteten Sendung folgt auf Platz 2 "hart aber fair" (WDR) mit durchschnittlich 12,2 Prozent Marktanteil und 3,00 Millionen Zuschauern. "Maybrit ...

  • 16.12.2008 – 12:00

    Eurovision Song Contest 2009: NDR sucht Direktkandidaten für das Finale in Moskau

    Hamburg (ots) - Der NDR wird im kommenden Jahr einen Direktkandidaten zum Finale des Eurovision Song Contest (ESC) nach Moskau entsenden. Bewerbungen von Musikern, Textern und Komponisten, die in der russischen Hauptstadt für Deutschland antreten wollen, müssen bis zum 22. Januar 2009 beim Norddeutschen Rundfunk eingehen. Thomas Schreiber, ARD Koordinator ...

  • 15.12.2008 – 12:36

    NDR trauert um Walter Helfer

    Hamburg (ots) - Walter Helfer, langjähriger ARD-Auslandskorrespondent und NDR Redakteur, ist am 13. Dezember nach kurzer schwerer Krankheit in Hamburg gestorben. Helfer berichtete viele Jahre lang als ARD-Korrespondent u. a. aus London, Kairo und Stockholm. Er gehörte zu den Erfindern der "Weltbilder" im NDR Fernsehen und moderierte diese Sendung in den Neunzigern auch selbst. Helfer wurde 66 Jahre alt. NDR Intendant Lutz Marmor: "Walter Helfer war neugierig auf ...