Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU)

TÜV Rheinland zertifiziert VKU nach ISO 9001

Berlin (ots) - Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) hat durch den TÜV Rheinland das ISO-Zertifikat 9001 erhalten. Um dieses Zertifikat verliehen zu bekommen, müssen Aspekte wie Mitgliederzufriedenheit, effektive Prozesse und Arbeitsabläufe sowie eine kontinuierliche Verbesserung der Qualität für die Mitgliedsunternehmen in der täglichen Arbeit verbindlich umgesetzt werden. Das Zertifikat wird zeitlich befristet von einer unabhängigen Zertifizierungsstelle ausgestellt.

"Das ISO-Zertifikat ist für den VKU ein wichtiger Bestandteil der neuen Verbandsstrategie als moderner und dienstleistungsorientierter Wirtschaftsverband", sagt VKU-Hauptgeschäftsführer Hans-Joachim Reck. "Das Zertifikat zeigt, dass wir als Verband effiziente Prozesse haben und effektiv im Interesse unserer kommunalen Mitglieder arbeiten. Der VKU hat seine Wettbewerbsfähigkeit als der kommunale Wirtschaftsverband damit eindeutig belegt und wird auch in Zukunft die Leistung für seine Mitglieder kontinuierlich steigern", erläutert Reck.

Das der VKU auf dem richtigen Weg ist und die zentrale kommunalwirtschaftliche Vertretung in Deutschland ist, zeigt auch die Mitgliederentwicklung. In den letzten zwei Jahren sind über 70 neue Mitglieder aufgenommen worden und dies in Zeiten, wo viele froh sind, die aktuellen Zahlen halten zu können.

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) vertritt rund 1.400 kommunalwirtschaftliche Unternehmen in den Bereichen Energie, Wasser/Abwasser und Abfallwirtschaft. Mit über 240.000 Beschäftigten wurden 2008 Umsatzerlöse von rund 92 Milliarden Euro erwirtschaftet und etwa 8,8 Milliarden Euro investiert. Die VKU-Mitgliedsunternehmen haben im Endkundensegment einen Marktanteil von 54,2 Prozent in der Strom-, 51,4 Prozent in der Erdgas-, 77,5 Prozent in der Trinkwasser-, 53,6 Prozent in der Wärmeversorgung und 11,8 Prozent in der Abwasserentsorgung.

Pressekontakt:

Carsten Wagner
__________________________________

Pressesprecher
Stv. Bereichsleiter Presse- /
Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen

Verband kommunaler Unternehmen e.V.
Hausvogteiplatz 3 - 4
10117 Berlin
Fon +49 30 58580-220
Mobil +49 170 8580-220
Fax +49 30 58580-100
carsten.wagner@vku.de
www.vku.de

Original-Content von: Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU), übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU)

Das könnte Sie auch interessieren: