VKU zum europäischen Bürgermeisterkonvent

Stadtwerke unterstützen Städte beim Klimaschutz

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) begrüßt die Selbstverpflichtung von 372 europäischen Städten die CO2-Emissionen bis 2020 um über 20 % zu senken. "Die Stadtwerke bekennen sich zu ihrer gesellschaftlichen Verantwortung und werden die Städte und Gemeinden aktiv und partnerschaftlich bei der Erreichung ihres Ziels unterstützen", erklärte Hans-Joachim Reck, Hauptgeschäftsführer des VKU.

Bei einem Festakt am 10.02.2009 wurde der Bürgermeisterkonvent in Brüssel vorgestellt. Die bislang unterzeichnenden Städte, davon 21 deutsche, repräsentieren mehr als 60 Millionen Einwohner und haben deshalb eine Vorbild- und Schrittmacherfunktion für ganz Europa.

Die Energiewende müsse auf lokaler und regionaler Ebene erfolgen, da ein Großteil der Emissionen in Städten verursacht werde. Für eine nachhaltige Energieversorgung nähmen Stadtwerke eine entscheidende Rolle ein. Sie verbinden Einsparungen bei den Kunden durch Energiedienstleistungen, hocheffiziente Erzeugung in Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen und den Ausbau erneuerbarer Energien miteinander. "Das dient sowohl der Versorgungssicherheit als auch dem Klimaschutz", führte Reck aus.

"Das Brüsseler Bekenntnis der Bürgermeister zur deutlichen Senkung der CO2-Emissionen wird die partnerschaftliche Beziehung zwischen Kommunen und ihren Stadtwerken weiter stärken", so Reck. Die Bedeutung dieser lokalen Partnerschaft für den Klimaschutz wurde Ende des vergangenen Jahres auch in einem gemeinsamen Thesenpapier des Bundesumweltministeriums und des VKU zur Energiewende anerkannt.

Wolfgang Prangenberg
Fon: 0170/85 80-206