Neue Westfälische (Bielefeld): Deutschland nach dem Anschlag von Berlin Wir wollen Frieden! Thomas Seim

Deutschland und die Deutschen befinden sich nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt von Berlin im Schockzustand. Und genau das ist das Ziel dieser gewissenlosen Verbrecher, die sich selbst als politisch motivierte Terroristen sehen und damit jegliche Legitimation für sich zu haben glauben. Nichts haben sie. Sie sind skrupellose Killer. Charakterlose Mörder. Feige Attentäter, nicht mal mutig genug, ihren Opfern in die Augen zu schauen. Das würde natürlich nichts besser machen - aber es zeigt, wie schäbig diese Verbrecher sind und handeln. Moralisch kaum besser ist das Verhalten jener, die auf den sterblichen Überresten der Opfer versuchen, ihr politisches Süppchen zu kochen und Stimmenkapital daraus zu schlagen. Ihnen muss man entgegenschleudern: So sehr ihr versucht, mit euren miesen und charakterlosen Attacken zu suggerieren, dass ihr die Wut der Mehrheit artikuliert - nein, das tut ihr nicht! Ihr seid nicht die Mehrheit! Die Mehrheit weiß, dass sich hinter der Instrumentalisierung der Terror-Attacken das politische Ziel verbirgt, dieses Land in die Steinzeit des Nationalismus, der Einschränkung von Recht und Freiheit, ja gar des Totalitarismus zurückzuführen. Die Mehrheit weiß, dass die Art und Weise, wie rechtsradikale Kräfte versuchen, amtierenden Politikern die persönliche Schuld am Tod von zwölf Terror-Opfern zu geben, verdächtig ist. Man fragt sich in der Tat, wie Sprecher der Radikalen, richtiger: Rechtsradikalen, bereits weniger als eine Stunde nach dem feigen Anschlag - die Verletzten ringen noch um ihr Leben - erklären konnten, es handele sich bei den Opfern um die Toten der Kanzlerin. Wussten sie da schon mehr über die Vorgänge und Täter in Berlin? Wenn ja, woher wussten sie es? Deutschland im Schockzustand. Ja, sicher: Wir wissen seit den Anschlägen von Paris und der anschließenden Absage eines Länderspiels in Hannover, dass mit Terror auch in Deutschland gerechnet werden muss. Aber das war doch bislang nur Theorie. Jetzt ist es Wirklichkeit und wir suchen nach Wegen, mit dieser Wirklichkeit wenige Tage vor dem Fest des Friedens und der Besinnlichkeit zurecht zu kommen. Das ist gewiss nicht leicht. Aber wir werden es schaffen. Dies ist die Stärke unserer wehrhaften Demokratie. Wir werden sie uns nicht von Bombenlegern, Terroristen oder politischen Brandstiftern zerstören lassen. Niemand kann Terror, die Verbrechen von Einzeltätern, mit der Allgewalt des Staates verhindern, ohne alle Menschen sicherheitshalber einzusperren. Wohl aber können wir die Täter jagen und mit aller Härte zur Verantwortung ziehen. Und wir können helfen, dass die Anlässe für solchen Terror, die fürchterlichen Kriege im Irak und in Syrien, beendet werden. Schließlich können wir uns klarmachen, dass hinter den sich ausbreitenden Unsicherheiten der Welt berechenbare Politiker stehen wie Putin, Erdogan und - womöglich - bald der neue - unberechenbare - US-Präsident Trump stehen. Ihnen muss man klar machen, dass sie dazu kein Recht haben. Wir wollen Frieden. Friedliche Weihnachten!