Neue Westfälische (Bielefeld): In NRW entstehen für Flüchtlinge neue Zeltstädte Soziale Kraftanstrengung MATTHIAS BUNGEROTH

Nun also Zeltstädte. Mit dem Bau solcher Einrichtungen will das Land NRW die steigende Zahl von Flüchtlingen unterbringen. 5.000 Menschen und mehr begehren aktuell jede Woche Aufnahme im Land. Sie willkommen zu heißen bedeutet nicht nur eine große organisatorische, sondern insbesondere auch eine enorme soziale Kraftanstrengung. Zeltstädte können nur die Ultima Ratio, also das letzte geeignete Mittel, sein, wenn kurzfristig alle anderen Unterbringungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind. Denn sie bergen mehr als andere Unterkünfte das Risiko interner Auseinandersetzungen unter den ethnisch unterschiedlichen und teils traumatisierten Flüchtlingen. Zudem naht der Winter, auch wenn die aktuellen Temperaturen davon noch nichts erahnen lassen. Wie wäre es mit einem OWL-Flüchtlingsgipfel von Bezirksregierung, allen 70 Gebietskörperschaften sowie Hilfsorganisationen nach der Sommerpause? Ein abgestimmtes Vorgehen tut not.