Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Mäusetod im Botox-Test. Kommentar von Dietmar Seher zu Tierversuchen

Essen (ots)

Es gibt Entscheidungen im Schatten der großen Politik, die die Gefühle der Bürger zutiefst aufwühlen. Das, was die Menschen Tieren antun müssen und antun dürfen , gehört dazu. Nicht umsonst schützt die Verfassung die Kreatur. Von daher: Tierversuche waren immer umstritten. Aber über Jahrzehnte galten die oft qualvollen Labortests als unersetzlich. Die Alternative war, Menschen unerprobte Medikamente zu verabreichen. Was Schlamperei auf diesem Gebiet für Folgen haben kann, das hat das Land Anfang der 60er-Jahre im Fall Contergan zu spüren bekommen. Doch diese Zeiten sind vorbei. Die USA nutzen schon neue, schonende Methoden. In Europa sind sie in der Genehmigung. Die Bundesregierung deutet selbst an, Arznei-Versuche mit menschlichen Zellen könnten sicherer sein als die am Tier. Und jetzt sollen 90 000 Mäuse sterben, um Migränebehandlung, vielleicht auch nur die Anti-Falten-Spritze ausreichend wirksam zu machen? Die Entscheidung ist keine der Ideologie, sondern der Vernunft. Wir erinnern an die Vorgaben des Grundgesetzes. Siehe oben. Es muss jemand auf die Bremse treten.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 09.04.2015 – 05:00

    WAZ: Chef der Wirtschaftsweisen warnt vor humanitärer Katastrophe in Griechenland

    Essen (ots) - Der Chef der Wirtschaftsweisen, Christoph Schmidt, warnt vor einer humanitären Katastrophe in Griechenland, sollte das Land aus dem Euro ausscheiden. "Die Folgen für das Land wären enorm, die Regierung spielt momentan wirklich mit dem Feuer", sagte er der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Donnerstagausgabe). Zugleich mahnte Schmidt die ...

  • 08.04.2015 – 19:24

    WAZ: So schützen wir alte Menschen. Kommentar von Frank Preuß zum Enkeltrick

    Essen (ots) - Wie oft wir über den Enkeltrick in dieser Zeitung berichtet haben? So oft, dass wir uns stets spontan fragen, warum er immer noch so gut funktioniert, wenn uns die Polizei wieder einmal erzählt, wie irgendein alter Mensch mit dieser widerlichen Methode um sein Erspartes gebracht wurde. Weil sein Gedächtnis ihn im Stich gelassen hat, weil der Wunsch ...

  • 08.04.2015 – 19:04

    WAZ: Griechenlands riskanter Kurs. Kommentar von Gudrun Büscher zu Tsipras in Moskau

    Essen (ots) - Die Botschaft aus Moskau war deutlich: Griechenland ist ein souveräner Staat und lässt sich nicht vorschreiben, mit wem gute Kontakte gepflegt werden und mit wem nicht. In der Tat klangen die jüngsten Belehrungen aus Brüssel Richtung Athen unangemessen oberlehrerhaft. Griechenland ist nicht das pubertierende Kind der Euro-Familie, auch wenn ...