Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Atomverhandlungen mit Iran Showdown in Lausanne Dirk Hautkapp

In diesen Tagen entscheidet sich, ob Barack Obama den Friedensnobelpreis nachträglich betrachtet doch verdient hat. Gelingt dem amerikanischen Präsidenten ein Abkommen, das Irans Atomprogramm zum Schutze Israels, der Region und der ganzen Welt nachprüfbar und dauerhaft in zivile Bahnen lenkt, wäre einer der tückischsten Brandherde im Nahen Osten unter Kontrolle gebracht. Bevor der Verhandlungsmarathon in Lausanne heute die Ziellinie erreicht, ist trotz immer neuer Wasserstandsmeldungen über angebliche Fortschritte und Rückschläge nicht erkennbar, ob eine tragfähige Einigung im Grundsatz erreicht werden kann. Zu gegensätzlich sind die Ziele, die Washington und Teheran verfolgen. Obama muss den lückenlosen Nachweis führen, dass der Iran dauerhaft des Griffs nach der Atombombe beraubt wird. Teheran will die ökonomische und diplomatische Stigmatisierung beendet sehen, die mit den Strafmaßnahmen einhergehen, die der Westen verhängt hat. Das Niemandsland dazwischen birgt zahlreiche Risiken, die ein Abkommen scheitern lassen könnten. Teheran könnte seine undurchsichtigen Atomabsichten dann unkontrolliert fortsetzen. Eine militärische Auseinandersetzung in einer ohnehin wackligen Region würde damit immer wahrscheinlicher. Ein Horrorszenario, das sich niemand wünschen sollte.