Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Staatsbürgerschaft als Handelsware Schnapsidee Knut Pries, Brüssel

Die Unionsbürgerschaft als Shopping-Highlight für den, der sich's leisten kann? Es ist eigentlich verwunderlich, dass diese Geschäftsidee bis zur praktischen Umsetzung so lange gebraucht hat. Mehr als 20 Jahre ist es her, dass der Maas-tricht-Vertrag dafür die Grundlage schuf: Wer Bürger eines der Mitgliedsländer der EU ist, kommt zugleich in den Genuss sämtlicher Vorteile des gesamten Verbundes. Vor allem kann er sich in einer großen Wohlstandszone niederlassen und arbeiten, wo er will. Dies Recht zu verhökern, wie es Malta versucht, ist dennoch eine Schnapsidee. Sie mag dem Buchstaben der EU-Gesetze nicht widersprechen. Dem Geist dafür umso entschiedener. Da lässt man auf der einen Seite diejenigen, die sich aus Elend in die EU flüchten, in den Wellen des Mittelmeers verrecken, und auf der anderen werden die mit den dicken Brieftaschen mit einem EU-Ticket ausgestattet - erbärmlicher kann man die vielbesungene "Wertegemeinschaft" Europa nicht diskreditieren.