Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Koalitionen für Hessen Ampel oder Schwampel BERNHARD HÄNEL

Nach dem Untergang in Berlin und dem gerade noch ausgebliebenen Debakel in Hessen bietet sich der FDP eine fast unverdiente Chance. Mit ihren fünf Prozent kann die Partei wieder einmal die Rolle spielen, die sie am besten beherrscht: das Zünglein an der Waage. Gleich zwei Optionen haben die Liberalen zur Auswahl: Ampel oder Schwampel. Rechnerisch möglich ist sowohl ein Bündnis mit SPD und Grünen (Ampel) als auch eins mit der CDU und den Grünen (Schwampel). Beide Möglichkeiten haben ihren Charme für die Liberalen, da sie den der FDP überdrüssig gewordenen Wählern signalisieren, dass die Partei nicht überflüssig ist, sondern weiterhin gebraucht wird. Viel diskutiert, doch nie umgesetzt wurde eine schwarz-gelb-grüne Koalition. Sie zu verabreden dürfte leichter fallen, als sie zu führen. Kaum vorstellbar, dass sich Volker Bouffier auf das Wagnis einlässt, zumal er auch allein mit den Grünen eine Mehrheit im Landtag hätte. Ohnehin wäre für die FDP eine Ampelkoalition ratsamer. Sie könnte damit neue Beweglichkeit zeigen und sich aus der Gefangenschaft der CDU befreien. Allein eine Bereitschaftserklärung zum Lagerwechsel würde die hessische SPD in Verlegenheit versetzen und Gedanken an Rot-Rot-Grün ersticken.