Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Sucht führt zu immer mehr Ausfalltagen Stressige Zeiten MATTHIAS BUNGEROTH

Dieser Fall ist erst wenige Tage alt: Ein 21-jähriger Student aus Deutschland mit Einser-Abitur arbeitete als Praktikant bei einer Investmentbank in London. Rund um die Uhr, wie seine Freunde sagen. Dann wurde er tot unter der Dusche gefunden. Zugegeben: Einen Beweis dafür, dass der junge Mann sich im wörtlichen Sinne totgearbeitet hat, gibt es nicht. Trotzdem ist sein tragisches Ende ein dramatischer Hinweis darauf, wie hart die Gesetze der Arbeitswelt geworden sind. Dies zeigt auch die AOK-Statistik über Ausfalltage von Arbeitnehmern in Deutschland. Dass immer mehr Menschen Aufputschmittel nehmen oder den Stress am Arbeitsplatz mit Alkohol oder Nikotin "auszugleichen" versuchen, ist ein Alarmsignal. Konkurrenz- und Zeitdruck nehmen ebenso zu wie die Forderung, räumlich und zeitlich möglichst flexibel seine Arbeitskraft anzubieten. Dennoch gibt es immer mehr Beschäftigte, für die ein Job alleine nicht ausreicht, um sein Leben und das der Familie zu finanzieren. Die Politik hat auf diese Entwicklung bisher noch keine Antworten gefunden. Das muss sich ändern.