Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar "Veggie Day" Die Mehrheit ist weiblich JOHANN VOLLMER

Eines muss man den Grünen lassen: Sie schaffen es, dass man über sie spricht. Was ist der Vorschlag eines wöchentlichen Veggie Day nicht reflexartig angefeindet und bespottet worden. Da wurden Wurst für die Welt und Burgerrechte gefordert - vor allem von Seiten der männlichen Fressfraktion. Eine ganze Grillnation, so scheint es, ist in ihren Grundfesten erschüttert. Doch siehe da, eine Mehrheit der Deutschen kann sich einen fleischlosen Tag in der Woche gut vorstellen. Und diese Mehrheit ist weiblich. Viele praktizieren ohnehin schon lange das, was nun eine krude Bevormundungsdebatte ausgelöst hat. Sicher, man kann sich fragen, ob die Grünen so kurz vor der Wahl der Brokkoli geritten hat, ein so emotional besetztes Thema wie den Currywurst-Verbrauch anzuprangern. Man erinnert sich an den Fünf-Marks-Vorschlag für den Liter Benzin. Lernen die es denn nie? Wenn man es anders wendet, beweisen die Grünen immer wieder ein erstaunliches Gespür für den sich wandelnden gesellschaftlichen Konsens, der sich leise, abseits der meist männlichen Marktschreierei, durchsetzt. Dass unser Fleischkonsum nicht nur schädlich, sondern oft pervertiert ist, ist fast jedem klar. Wahlen gewinnt man damit vielleicht nicht. Recht behalten kann man trotzdem.