Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Grundsteinlegung für das Berliner Schloss Teurer Irrtum STEFAN BRAMS

Mitten im 21. Jahrhundert wird in der deutschen Hauptstadt das einstige Schloss der Hohenzollern wieder aufgebaut. Was für ein unsinniges Vorhaben. Unsinnig, weil hier rund 600 Millionen Euro - das Gros stammt übrigens aus öffentlichen Mitteln - verbaut werden. Einfach mal so und nicht, weil wirklich Bedarf geherrscht hätte an dieser historisierenden Hülle für einen Ausstellungsort der Weltkulturen. Helmut Schmidt brachte es deutlich auf den Punkt. "Die Großartigkeit, mit der in Berlin das Geld anderer ausgegeben wird, ist phänomenal." Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, höchstens: Wetten, dass das Schloss zudem noch teurer werden wird? Aber wir haben's ja. Doch nicht nur wegen der immensen Bausumme ist dieser Bau ein großer Irrtum, sondern auch, weil von diesem historisierenden Nachbau des einstigen Schlosses ein rückwärtsgewandtes Signal ausgeht, das Berlin und diese Republik nicht nötig haben. An seine Stelle hätte eine offene Wunde gehört, die an die ganze wechselvolle Geschichte von Berlins Mitte gemahnt hätte. Dieses Schloss ist einfach nur ein teurer Irrtum.