Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Evangelischer Kirchentag in Hamburg Mitten im Leben SANDRA SPIEKER

Gesänge vor Hafenkränen, Gottesdienst auf dem Fischmarkt und Gebete auf dem Kiez - und die Besucher kommen in Scharen. Das fröhliche Glaubensfest in Hamburg setzt in Zeiten von leergefegten Kirchenbänken, Euro-Krise und Terrorangst einen Kontrapunkt. Mit dem Motto "So viel du brauchst" scheinen die Protestanten ihr Profil zu schärfen und mitten im Leben angekommen zu sein. Nach ideologischen Kämpfen und globalen politischen Forderungen befasst die Kirche sich mit aktuellen Fragen des Lebensstils. In Vorträgen, Diskussionen, Gottesdiensten und Gesängen geht es um soziale Gerechtigkeit und ethisches Wirtschaften. Passend in Zeiten von Steuerbetrug und einer immer weiter wachsenden Schere zwischen Arm und Reich. Gleichzeitig zeigt man sich, etwa in der Wahl der Veranstaltungsorte zwischen Reeperbahn und Hafen, offen für Neues und blickt auch zurück: Erstmals in der Geschichte des evangelischen Kirchentags wird mit der Dietrich-Bonhoeffer-Oper ein Werk uraufgeführt, das der Kirchentag in Auftrag gegeben hat - zum Thema Nationalsozialismus.