Neue Westfälische (Bielefeld): Eröffnung des Flughafens Kassel-Calden Calden hat fertig RALF T. MISCHER

Der umstrittenste Flughafen der Republik, Kassel-Calden, wurde gestern eröffnet. Kritiker monierten nicht nur, dass schon der Bau am Ende doppelt so teuer wurde wie geplant. Es ging auch niemals nur darum, dass Calden, optimistischten Prognosen zufolge, frühestens 2020 in die Gewinnzone fliegen kann. Das größte Problem ist, dass Regionalflughäfen seit einigen Jahren in der Krise stecken: In Deutschland gibt es 39 Flughäfen, nur 6 schreiben Gewinne. In die roten Zahlen düst durch sinkende Passagierzahlen seit 2012 auch Paderborn/Lippstadt. Durch Calden wird sich dieses Problem verschärfen, die Verluste werden sich potenzieren - am Ende gibt's ja den Steuerzahler. Der Bau des Flughafens in Nordhessen war auch deshalb ein Fehler, weil Paderborn/Lippstadt nur ein halbe Autostunde, Frankfurt am Main anderthalb Autostunden entfernt ist. Am Ende der Reise wird sich der Airport mit den meisten Passagieren durchsetzen. "Wir haben fertig", witzelte Jörg Ries, Chef des neuen Flughafens, gestern anlässlich der Eröffnung. Das ist die erste realistische Einschätzung aus Nordhessen.