Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Die Energiewende und ihre Folgen Noch viel zu tun MATTHIAS BUNGEROTH

Die von der schwarz-gelben Bundesregierung im März 2011 beschlossene Energiewende greift in Teilen schneller, als viele Experten gedacht hatten. Regenerative Energien sind kräftig auf dem Vormarsch. Die bislang stillgelegten Atomkraftwerke werden gar nicht vermisst. Doch es gibt auch noch viel zu tun. Weiter kaum gelöst ist das Netzausbau-Problem. Noch kann der an der Nordseeküste erzeugte Windstrom zu Spitzenzeiten nicht in ausreichender Menge in den Süden des Landes transferiert werden, wo viele industrielle Verbraucher angesiedelt sind. Folge: Große Mengen des Strom-Überschusses müssen exportiert werden. Gleichzeitig gibt es auf Kohlebasis große Kraftwerkskapazitäten im Inland. Es kann nicht angehen, dass gleichzeitig Altanlagen ungehindert Strom produzieren, während private Verbraucher über die EEG-Umlage den Eintritt ins Ökostrom-Zeitalter finanzieren. Hoffentlich werden umweltbewusste Verbraucher, die sich eine Bahncard zulegen, durch das Ökostromkonzept der Deutschen Bahn nicht nochmals zur Kasse gebeten. Strompreise und Personalkosten waren stets Hauptgründe für Preiserhöhungen. Das Staatsunternehmen sollte bei der nächsten Preisrunde die Bahncard-Inhaber verschonen. Sie vertrauen mit ihrer Investition dem Ökokonzept der Bahn im Voraus.