Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Xi Jinping neuer Staatschef in China Prinzling an der Macht JOHANN VOLLMER

Nur neun Stunden lagen zwischen der Wahl des Papstes und der des neuen chinesischen Staatspräsidenten. Doch während die ganze Welt nach Rom blickt, vollzieht sich in Peking der Wechsel fast geräuschlos. Xi Jinping, der Neue an der Spitze der Kommunistischen Partei (KP) Chinas, lenkt nun die Geschicke eines 1,4-Milliarden-Volkes. Das sind mehr Menschen, als die katholische Kirche weltweit Mitglieder hat. Etwas mehr Interesse an Xi stünde uns gut zu Gesicht. Doch bekannt ist kaum etwas über Chinas neuen Führer, und fraglich ist, wie mächtig er wirklich ist. Der Sohn eines chinesischen Revolutionshelden, der noch unter Mao diente, ist der erste "Prinzling" an der Macht. So werden im Reich der Mitte die meist verwöhnten Kinder der verdienten Kader genannt. Ein Luxusposten ist die Staatsführung aber nicht. Die KP steckt in ihrer größten Legitimationskrise, China ist im Umbruch. 500 soziale Proteste gibt es täglich irgendwo im Land. Die KP lässt sich die "innere Sicherheit" bereits mehr kosten als das Militär. Mit Repression wird Xi das Land nicht zusammenhalten können. Seine Reformen müssen sofort greifen.