Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Vier von zehn Frauen bereuen Elternzeit Idealistisch SANDRA SPIEKER

Wie sehr leidet die Karriere während einer Babypause? Laut der neuen Umfrage anscheinend sehr. 40 Prozent der Frauen beklagen demnach negative Folgen ihrer Elternzeit. Ein Umstand, der auf den ersten Blick ernüchternd, auf den zweiten weniger überraschend wirkt. Vieles hat die deutsche Politik in den vergangenen Jahren getan, um Berufs- und Privatleben kompatibler zu machen. Aber vieles davon lässt sich anscheinend nicht zusammenführen. Aus der Studie die Konsequenz zu ziehen, die Elternzeit zu verkürzen, wie es Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt vor einigen Wochen gefordert hatte, wäre wohl zu kurzsichtig. Für die meisten Frauen, die in Deutschland ein Kind bekommen und es sich leisten können, folgen der Geburt oft drei Jahre Berufsausfall. Viele von ihnen wollen arbeiten, aber die Betreuungsplätze fehlen oder der Partner hat keine Lust auf eine Karrierepause. Die meisten von ihnen kehren nur als Teilzeitkraft in den Beruf zurück. In vielen Berufen ist aber nicht einmal diese Lösung möglich. Was wir brauchen, bleibt idealistisch: die Einsicht in Chefetagen, dass Babypause, Teilzeit und flexible Arbeitszeiten aus qualifizierten Müttern keine unproduktiven Mütter machen, dass die Mütter vielmehr auch mit Kindern wertvoll für ihre Arbeitgeber sind.