Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Obama-Rede zu Freihandelszone Das wird dauern DIRK HAUTKAPP, WASHINGTON

Jetzt also doch die Wirtschafts-NATO? Vorsicht. Barack Obamas "Ja" zur Vorbereitung einer Freihandelszone vom Hudson River bis an den Rhein ist bei Licht betrachtet nicht mehr als der Startschuss zu einem Marathonlauf mit ungewissem Ausgang. Über den Abbau von nationalen Handelsschranken zum Nutzen des Wachstums auf beiden Seiten des Atlantiks wird seit Ende des Kalten Krieges debattiert. Interessenverbände hüben wie drüben haben immer für Blockade gesorgt. Diesmal wird, auch wenn die Politik vordergründig mit einer Stimme spricht, der Widerstand genauso groß. Selbst wenn man den Agrarbereich vorerst ausklammerte, sind die Hürden für eine Angleichung der Rahmenbedingungen in den Wirtschaftsräumen EU und Amerika hoch. Für zigtausende Güter müssen Standards und Normen bei der Herstellung vereinheitlicht werden. Nur so wird der wechselseitige Export billiger, der Marktzugang offener. Nur so kann das von Obama propagierte "umfassende Handels- und Investitionsabkommen" jene zusätzliche Wirtschaftskraft entfalten und Arbeitsplätze schaffen, wie Ökonomen sich das erwarten. Bis es so weit sein könnte, ist Obama längst in Pension. Fünf Jahre, vermuten Experten, werden die Verhandlungen von nun an dauern. Mindestens.