Neue Westfälische (Bielefeld): Chefvolkswirt der Commerzbank kritisiert scharf japanische Schulden-Politik

Jörg Krämer, Chefvolkswirt der Commerzbank, hält überhaupt nichts von der Ankündigung des neuen japanischen Regierungschefs Shinzo Abe, die Geldpolitik zu lockern. Das erklärt er im Interview mit der Neuen Westfälischen Zeitung in Bielefeld (Freitag-Ausgabe). Die japanische Regierung werde schon bald Investoren im Ausland finden müssen. Denen werde Japan höhere Zinsen bieten müssen, das werde die Finanzen weiter belasten. "Eine Staatsschuldenkrise wie im Euroraum ist in Japan nicht mehr undenkbar." Japan hangele sich seit zwanzig Jahren von einem Konjunkturprogramm zum anderen. "Das hat zwischenzeitlich konjunkturelle Strohfeuer entfacht, aber Japans ineffiziente wirtschaftliche Strukturen zementiert und Japan wirtschaftlich zurückfallen lassen." Krämers Fazit: "Die Politik des neuen Regierungschefs Abe wird scheitern wie die seiner vielen Vorgänger."