Neue Westfälische (Bielefeld): Kampeter: Athen hat alle Auflagen erfüllt

Steffen Kampeter (CDU), Finanzstaatssekretär, bezeichnet in einem Gespräch mit der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen (Mittwochsausgabe) das Maßnahmenbündel der Euro-Gruppe zur Verhinderung der Griechenland-Pleite als "notwendigen Kompromiss". Kampeter weist darauf hin, dass die zu schließenden Finanzlücken nicht durch griechische Schuld zustandgekommen seien, sondern "durch weltwirtschaftliche Verwerfungen". Das Wachstum sei sowohl in den USA als auch in China hinter den Erwartungen zurückgeblieben, "deshalb konnte Athen nicht alle Programmziele erreichen". Kampeter betont, dass Griechenland dieses Mal "im wesentlichen alle Auflagen erfüllt hat" . Selbst in der Troika (EU-Kommission, IWF, EZB) sei es deshalb zu einem positiven Bewusstseinswandel gekommen. Im Troika-Bericht werde erstmals festgehalten, dass die jetzige Regierung unter Premier Antonis Samaras die Umsetzung der Auflagen tatsächlich ernsthaft angegangen habe. Kampeter erwartet eine breite Merhheit im Bundestag für die Brüsseler Beschlüsse.