Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Aus für lippischen Nationalpark Chance vertan HUBERTUS GÄRTNER

Ein ehrgeiziges Projekt ist vorerst gescheitert. Nach der Erklärung des Schlichters Günter Kozlowski und dem Rückzug des lippischen Landrats Friedel Heuwinkel wäre es ein Wunder, wenn ein Nationalpark im Teutoburger Wald noch zustande käme. Schade eigentlich. Die Region Ostwestfalen-Lippe hat eine Chance vergeben. Denn ein Nationalpark hätte nicht nur der Natur gutgetan, sondern auch den erholungssuchenden und bildungshungrigen Menschen. Einige Bürger befürworten augenscheinlich zwar den Schutz des tropischen Regenwaldes. Vor der eigenen Haustür in Ostwestfalen-Lippe wollen sie aber doch lieber die Bäume umsägen. Ein Nationalpark wird von ihnen abgelehnt, aber eine neue Autorennstrecke, die nur wenige Kilometer entfernt im Kreis Höxter entsteht, wird fast schon frenetisch bejubelt. Ist das die Dialektik der Aufklärung oder das Ende der Geschichte? Keineswegs. Vermutlich gibt auch die Rennstrecke der Region ein paar Impulse. Allerdings hat es der Prinz zur Lippe zusammen mit einflussreichen Verbänden in einer breit angelegten Kampagne geschafft, die Pläne für einen Teuto-Nationalpark wirkungsvoll zu torpedieren. Er wird nun stolz darauf sein. Die lippische SPD ist es womöglich auch. Sie erlebt, wie ihr politischer Gegner, der Landrat Friedel Heuwinkel (CDU), nun gedemütigt am Boden liegt. Durch ihre auffällige Zurückhaltung hat die lippische SPD offenbar die Idee des Nationalparks dem politischen Kalkül geopfert. Sogar NRW-Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) zauderte, als er merkte, dass es in der Bevölkerung immer mehr Widerstand gegen das Projekt gab. Wie es scheint, ist der Nationalpark tot. Viele haben verloren. Am schlimmsten könnte es am Ende den Landesverband Lippe treffen. Ihm droht die Pleite, und seine Vorsteherin Anke Peithmann wirkt ratloser denn je.