Neue Westfälische (Bielefeld): NRW-"Blitz-Marathon" deutlich erweitert Eine blitzsaubere Idee MATTHIAS BUNGEROTH

Verkehrsunfallforscher sind sich einig: Nicht angepasste Geschwindigkeit ist die Hauptursache für Verkehrsunfälle, bei denen viele Menschen teils schwer verletzt oder getötet werden. Deshalb ist die Bekämpfung dieses Umstands durch die Polizei in NRW, Niedersachsen und den Niederlanden eine blitzsaubere Idee. Der Vorwurf, Radarkontrollen dienten in erster Linie dem Stopfen der Löcher in den öffentlichen Haushalten, verfängt beim 24-stündigen "Blitz-Marathon" nicht. Jede Kontrollstelle ist vorher bekannt, die Bürger wurden bei der Auswahl intensiv beteiligt. 1.259 der 3.335 Kontrollpunkte in NRW gehen auf Bürgervorschläge zurück. Doch das Ziel, die Zahl der schweren Verkehrsunfälle bis 2020 um ein Drittel zu reduzieren, ist ehrgeizig. Es bedarf noch weiter gehender Maßnahmen, um dies zu erreichen. Ernsthaft in die Debatte eingebracht werden sollte deshalb erneut die in Deutschland nicht geltende Halterhaftung. Die Deutsche Polizeigewerkschaft macht darauf aufmerksam, dass deshalb bis zu 40 Prozent der Verkehrsverstöße nicht geahndet werden können. Mehr Präventionsdruck wäre nötig.