Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: China droht Japan mit Handelskrieg Rigorose Wirtschaftsmacht JÖRG RINNE

China lässt die Muskeln spielen. Im Streit um die rohstoffreiche kleine Inselgruppe im Ostchinesischen Meer droht Peking Japan ganz unverhohlen mit einem Handelskrieg. Das Land, das sich in anderen Krisen der Welt - siehe Syrien - immer gegen Sanktionen ausspricht, setzt in diesem Konflikt seine Wirtschaftsmacht rigoros ein. Wohlwissend, dass der durch Finanzkrise, Atomkatastrophe und Erdbeben geschwächte Erzfeind kein wirklicher Gegner sein kann. Verstärkte militärische Manöver unterstreichen diese Haltung. Russland und die USA beobachten die kriegerischen Töne mit großer Sorge. Denn beide Staaten kämpfen selbst um ihren Einfluss in der Region. Und genau diese geopolitische Situation birgt große Gefahren. China wird nicht akzeptieren, dass sich andere Staaten an den Öl- und Gasvorräten vor seiner Küste bedienen. Im Ringen um die weniger werdenden Rohstoffe zeigt Peking deutlich, wer die Vormachtstellung anstrebt. So dürfte es nicht verwundern, wenn das Aufrüsten im Ostchinesischen Meer weitergeht. Denn ohne Widerstand werden sowohl Putin als auch Obama nicht klein beigeben.