Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Ärzteproteste Geschmacklos PETER STUCKHARD

Natürlich haben die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte in Deutschland jedes Recht, ihre pekuniären Interessen deutlich zu vertreten. Sie sind allerdings keine Arbeitnehmer, die um eine angemessene Bezahlung, einen Mindestlohn gar kämpfen müssten. Es steht außer Frage, dass die Vertragsärzte in Deutschland zu den am besten verdienenden Freiberuflern zählen. Genauso außer Frage steht allerdings, dass die Spreizung des Einkommens zwischen den einzelnen Fachgruppen groß ist. Zu groß. Denn dass ein Facharzt für Allgemeinmedizin oder Kinderheilkunde nur rund die Hälfte der Einkünfte eines Radiologen hat, ist ebenso wenig in Ordnung wie die Tatsache, dass ein westfälisch-lippischer Arzt für dasselbe Geld viel mehr arbeiten muss als ein süddeutscher Kollege. Das alles ist aber nicht das Problem der Beitragszahler, sondern der Ärzte untereinander. Es kann ja wohl nicht sein, dass immer mehr Geld in die Gießkanne kommt, damit auch alle Ärzte am unteren Ende der Einkommenshackordnung zufrieden sind. Was an der derzeitigen Auseinandersetzung zwischen Ärzten und Krankenkassen zudem stört, ist die Unaufrichtigkeit beider Seiten. Natürlich ist es kurzsichtig, ja geradezu dumm von den Kassen gewesen, die Ärzteschaft mit immer neuen unbewiesenen Behauptungen als Bande von Abzockern darzustellen. Bei allen Missständen wie der IGelei: Das war weit überzogen. Genauso heuchlerisch ist es auf Seiten der Ärzteschaft, so zu tun, als ginge es um das Wohl der Patienten in Deutschland. Das ist abwegig. Es geht ums Geld. Das nun aber auch noch mit dem Vokabular eines Arbeitskampfes zu garnieren ist geradezu geschmacklos. Nein, Ärzte streiken nicht. Sie wissen überhaupt nicht, was ein Arbeitskampf, ein Streik gar für alle Beteiligten bedeutet, und nein, eine Urabstimmung mit einer Beteiligung von 30 Prozent ist keine.