Alle Storys
Folgen
Keine Story von Skoda Auto Deutschland GmbH mehr verpassen.

Skoda Auto Deutschland GmbH

Der neue Citigo: Ein SKODA für die Stadt - "City Clever" (mit Bild)

Der neue Citigo: Ein SKODA für die Stadt - "City Clever" (mit Bild)
  • Bild-Infos
  • Download

Mlada Boleslav / Weiterstadt (ots)

   - Siebte Modellreihe erweitert das SKODA Angebot im 
     Kleinwagensegment
   - Neuer SKODA Citigo kommt Ende 2011 auf den tschechischen Markt
   - Markteinführung in Europa ab Frühsommer 2012
   - Top-Sicherheitsausstattung, attraktives Design, sparsame 
     Benzinmotoren
   - Citigo ist wichtige Säule der Wachstumsstrategie

SKODA setzt seine Produktoffensive mit Präsentation der siebten Modellreihe fort. Citigo ist der Name des neuen Kleinwagens von SKODA. Noch in diesem Jahr gibt der neue "Kleine" sein Debüt im Heimatmarkt Tschechien. Die weiteren europäischen Länder folgen ab Frühsommer 2012. Mit dem nur 3,56 Meter langen Auto erweitert der tschechische Hersteller sein Angebot im Kleinwagensegment (Segment A00). Der Citigo bietet maximalen Raum auf minimaler Fläche und Platz für vier Passagiere. Zum Marktstart rollt das Stadtauto als Dreitürer an. Im Jahr 2012 wird der Citigo dann auch als Fünftürer zur Verfügung stehen.

"Der Citigo ist ein zentraler Baustein unserer Wachstumsstrategie und erschließt für unsere Marke ein stark wachsendes Marktsegment", sagt der SKODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. "Das Fahrzeug ist ein echtes 'Simply-Clever-Auto'. Kompakt und doch geräumig, wirtschaftlich und gleichzeitig agil, attraktiv und mit vielen pfiffigen Ideen ausgestattet. Der Citigo bietet alle SKODA Markenwerte auf kleinstem Raum und passt perfekt in unsere Pläne."

Den Designern ist es gelungen, dem Fahrzeug ein klares und markantes Aussehen zu geben. Auf den ersten Blick erkennt man: Hier kommt ein echter SKODA. Der von einem Chromrahmen eingefasste Lamellenkühlergrill und die präzise geformten Scheinwerfer vermitteln das typische SKODA Gesicht. Ganze Arbeit haben die Designer auch beim Karosserielayout mit großen Fensterflächen geleistet. Mit 3,56 Metern Länge, 1,65 Metern Breite und 1,48 Metern Höhe zählt der Citigo zu den kompaktesten Angeboten seines Segments. Das Kofferraumvolumen beträgt 251 Liter. Bei umgeklappter Rückbank wächst dieses Volumen auf 951 Liter.

Als Kernzielgruppen für dieses Fahrzeug sieht der tschechische Hersteller junge Fahrer ebenso wie die sogenannten "Best Agers" und Familien mit Bedarf an einem Zweit- oder Drittwagen sowie Menschen mit Kostenbewusstsein, einem hohen Anspruch an Qualität, Praktikabilität, Design und Sicherheit. Mit dem Citigo will SKODA neue Kundengruppen für die Marke gewinnen, für die es bislang kein Angebot im Kleinwagensegment gab. Prof. Vahland: "Wir sehen eine zunehmend starke Nachfrage nach kleinen Automobilen mit günstigem Verbrauch, attraktivem Preis und günstigen Unterhaltskosten. Genau dafür gibt es jetzt den SKODA Citigo. Das Fahrzeug eröffnet einen neuen Einstieg in die Marke und wird viele Kunden besonders in unseren europäischen Märkten für SKODA begeistern."

Groß geschrieben wird im Citigo das Thema Sicherheit. Erstmals in einem SKODA kommt ein Kopf-Thorax-Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer zum Einsatz und sorgt zusammen mit weiteren Features für ein in dieser Klasse vorbildliches passives Sicherheitspaket. Die aktive Sicherheit wird durch den neuen aktiven Bremsassistenten "City Safe Drive" deutlich verbessert. Die optionale City-Notbremsfunktion wird automatisch bei Geschwindigkeiten von unter 30 km/h aktiv und registriert per Lasersensor die Gefahr eines drohenden Aufpralls. Der Citigo ist zusammen mit dem Up! das bislang einzige Fahrzeug im Kleinwagen-Segment mit dieser Notbremsfunktion.

Zwei neue Dreizylinder-Benzinmotoren stehen zum Marktstart des Citigo zur Auswahl. Beide Motoren verfügen über einen Hubraum von 1,0 Liter und leisten 44 kW/60 PS bzw. 55 kW/75 PS. In der sparsamsten Variante Green tec liegt der durchschnittliche Verbrauch bei 4,2 l/100 km bzw. 4,3/100 km. Die Emissionswerte betragen 97 bzw. 99 g/km CO2. Verbrauchs- und Emissionswerte beim 44 kW-Motor liegen bei 4,5 l/100 km und 105 g/km CO2. Der 55 kW-Motor verbraucht 4,7 l/100 km und emittiert 108 g/km CO2.

Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:

Nikolaus Reichert
Telefon: 06150-133 120
nikolaus.reichert@skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH
Weitere Storys: Skoda Auto Deutschland GmbH
  • 27.09.2011 – 10:21

    SKODA AUTO ist Partner des Filmfests Hamburg

    Weiterstadt/Hamburg (ots) - Bereits seit 1999 ist SKODA AUTO Deutschland Fahrzeugpartner des Filmfests Hamburg und macht auch dieses Jahr Regisseure, Darsteller und Gäste zur Eröffnung des renommierten Festivals am 29. September mobil. Damit die prominenten Gäste des 19. Hamburger Filmfests am Eröffnungsabend mobil bleiben, stellt SKODA AUTO Deutschland auch in diesem Jahr den VIP-Shuttle-Service. Mit 13 eleganten ...

  • 26.09.2011 – 11:03

    SKODA bringt "Goldene Henne" in Bewegung

    Weiterstadt/Berlin (ots) - Seit 2008 ist SKODA Fahrzeugpartner bei der Verleihung des beliebten ostdeutschen Medienpreises "Goldene Henne", der am 28. September bereits zum 17. Mal vergeben wird. Die "Goldene Henne" ist der einzige Preis in der deutschen Medienlandschaft, bei dem das Publikum entscheidet, wer geehrt wird. In den Kategorien Film und Serie, Musik und Sport sowie Moderation wählen die Leser der SUPERillu ...

  • 23.09.2011 – 11:40

    SKODA nimmt am Race of Champions teil

    Mlada Boleslav / Weiterstadt (ots) - - Motorsport-Highlight in der Düsseldorfer Esprit-Arena am ersten Dezember-Wochenende - Champions aus Top Motorsport-Disziplinen am Start - Premiere für Marke SKODA und den Fabia Super 2000 SKODA nimmt zum ersten Mal am Race of Champions teil. Bei dem seit mehr als 20 Jahren ausgetragenen Motorsport-Spektakel treffen am ersten Dezember-Wochenende (3./4.12.2011) in der Düsseldorfer ...