Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Klagen gegen die Euro-Rettung Lieber Euro als Gauweiler HANNES KOCH, BERLIN

Die beste Nachricht seit langem lautete letzte Woche: Der Euro ist gerettet. Unsere Währung wird nicht zusammenbrechen, weil die Europäische Zentralbank sie mit allen Mitteln verteidigen will. Wenn zusätzlich das Bundesverfassungsgericht am Mittwoch dem europäischen Stabilitätsfonds ESM zustimmt, geht die Eurokrise schließlich doch dem Ende entgegen. Zum Glück. CSU-Politiker Peter Gauweiler ist ein großes Durcheinander offenbar lieber. Zusätzlich zu seiner Klage gegen ESM und Fiskalpakt hat er nun einen weiteren Antrag beim Verfassungsgericht eingereicht, um die Politik der EZB zu hintertreiben. Ginge es nach Gauweiler, müssten die Verfassungsrichter ihre Entscheidung verschieben. Vermutliches Resultat: Wir könnten uns darauf einstellen, dass ein guter Teil unseres Wohlstandes in einer langen und schweren Wirtschaftskrise verraucht. Auch der gegenwärtige Weg mit europäischem Sparvertrag, Stabilitätsfonds und Anleihekäufen der Zentralbank ist nicht risikolos. Möglicherweise steigen die Inflationsraten auf drei oder vier Prozent jährlich. Die Bundesbürger zahlten so eine Art Sondersteuer für den Fortbestand des Euros. Dieser kleine Tribut ist allerdings die angenehmere Variante im Vergleich zu der Chaosstrategie, für die Leute wie Gauweiler plädieren.