Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Streik bei der Lufthansa Muskelspiel WOLFGANG MULKE, BERLIN

In keinem anderen Bereich der Wirtschaft bekommen Kunden die Folgen eines Streiks so unmittelbar zu spüren wie im Verkehr. Das zeigen die Ausstände bei der Bahn, im Nahverkehr oder eben bei den Fluggesellschaften. Für die vom Ausstand betroffenen Betriebe ist der Schaden deshalb besonders groß. Die Lufthansa treffen nicht nur der Ausfall der Flüge und die damit verbundenen wirtschaftlichen Verluste. Darüber hinaus erleidet das Unternehmen einen erheblichen Imageschaden. Gerade Passagiere auf langen Strecken werden sich bei der nächsten Reise zweimal überlegen, ob sie beim Kranich einchecken. Beiden Tarifparteien nutzt der Arbeitskampf auf dem Rücken der Fluggäste nichts. Zwar können die Flugbegleiter ihre Muskeln spielen lassen und die Lufthansa über kurz oder lang wieder an den Verhandlungstisch zwingen. Doch ändern selbst weitere Zugeständnisse wenig an den Rahmenbedingungen im Luftverkehr. Hohe Spritpreise und ein heftiger Wettbewerb mit Billiglinien auf der einen Seite sowie den staatlich geförderten Langstreckenanbietern aus dem arabischen Raum auf der anderen Seite setzen die Lufthansa unter einen permanenten Kostendruck. Da muss auch das Personal am Ende einen Beitrag leisten. Gleichwohl ist der Ärger der Beschäftigten über das Unternehmen zu Recht groß. Nach jahrelangen Nullrunden ist eine deutliche Lohnerhöhung angemessen. Und die sich stetig verschlechternden Arbeitsbedingungen des Kabinenpersonals zeugen von einer gewissen Geringschätzung ihrer Leistung durch den Arbeitgeber. Auch dies trägt zur Kampfbereitschaft der Flugbegleiter bei. Trotzdem bleibt am Ende nur ein Schritt beider Seiten aufeinander zu. Je schneller er gegangen wird, desto besser für alle Beteiligten, vor allem für die Kunden, die vergeblich auf ihren Transport durch die Luft warten müssen.