Neue Westfälische (Bielefeld): Schalke-Boss Tönnies nach Afellay-Ausleihe: "Wollen unter die ersten Drei"
Beckenbauer kommt zur Eröffnung der Tönnies-Arena

Rheda-Wiedenbrück. Clemens Tönnies, Aufsichtsratschef beim Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04, gibt sich trotz des Neuzugangs Ibrahim Afellay vom FC Barcelona und Verbleibs von Verteidiger Kyriakos Papadopoulos zurückhaltend. "Wir machen keine Kampfansagen", erklärte der Fleisch-Unternehmer aus Rheda-Wiedenbrück (Kreis Gütersloh) in einem Video-Interview gegenüber nw-news.de, dem Online-Dienst der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen.

"Wir wollen gerne unter die ersten drei Plätze. Wir akzeptieren aber auch, wenn andere mal vor uns stehen", äußert sich Tönnies mit Blick auf Meister Borussia Dortmund und Rekordmeister Bayern München vorsichtig. Angesprochen auf die Champions-League-Gruppenphase, in der den Schalkern Arsenal London, Olympiakos Piräus und der SC Montpellier zugelost wurden, sagte Tönnies: "Wir haben keine leichten Gegner, aber das sind Aufgaben, die wir schaffen können."

Die Titelverteidigung Borussia Dortmunds in der Bundesliga habe ihn nicht geärgert, so Tönnies. "Aber das fördert unseren Ehrgeiz, dafür zu sorgen, dass Dortmund nicht nachhaltig über uns steht."

Nebenbei lüftete der Fleisch-Fachmann noch ein persönliches Geheimnis. Tönnies verriet, dass er sein Steak "immer medium-well" gebraten bestelle. In die Küche gehe dazu meist die Ansage "Schneid' es ein bisschen größer und nimm einen Euro mehr."

Am Sonntag wird auf Tönnies' Werksgelände in Rheda-Wiedenbrück mit einem Spiel der Traditionsmannschaften von Schalke 04 und Borussia Dortmund die neu gebaute Tönnies-Arena öffentlich eröffnet. Unter anderem haben Franz Beckenbauer und Liga-Präsident Reinhard Rauball ihr Kommen zugesagt