Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Anlaufstellen für Asylbewerber in NRW überfüllt Alarmzeichen MATTHIAS BUNGEROTH

Die Ströme von Asylbewerbern sind nicht steuerbar und planbar. Doch wenn Menschen, die in Nordrhein-Westfalen in Erstaufnahmeeinrichtungen ihr im Artikel 16 des Grundgesetzes verbrieftes Recht auf Asyl wahrnehmen wollen, teilweise vor verschlossenen Türen stehen, ist dies ein Alarmzeichen erster Ordnung. Die Stadt Dortmund hat in diesem Fall offenbar gut reagiert und die Anmietung von Hotelzimmern in die Wege geleitet, damit niemand auf der Straße stehen musste. Jetzt sind Land und Bund am Zug, diese kurzfristige Übergangslösung so schnell wie möglich zu beseitigen. Zumindest eine neue Übergangs-Wohneinrichtung scheint dringend erforderlich zu sein. Denn die Asylbewerberzahlen aus Syrien werden - leider - auf absehbare Zeit nicht geringer ausfallen. Doch auch das zuständige Bundesamt muss seine Hausaufgaben machen. Jeder Asylbewerber hat das Recht darauf, in diesem Land menschenwürdig aufgenommen, beraten und nach geltenden Gesetzen behandelt zu werden. Es wäre fatal, wenn ausgerechnet diese Menschen Opfer einer zu statischen Bürokratie würden.