Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Neue Sicherheitsvorschriften bei Großveranstaltungen Nötige Konsequenz HUBERTUS GÄRTNER

Die schrecklichen Bilder von der Loveparade in Duisburg sind nicht vergessen. Zahlreiche Menschen wurden dort getötet und verletzt, weil es kein ausreichendes Sicherheitskonzept gab und die Behörden geschludert haben. Aus dieser Katastrophe müssen Konsequenzen gezogen werden. Verschärfte Auflagen für Veranstalter und ausgefeilte Sicherheitskonzepte sind dabei unumgänglich. Es ist zu begrüßen, wenn der NRW-Innenminister jetzt den Kommunen ein überarbeitetes Handlungskonzept vorlegt. Es soll begriffliche Klarheit im Hinblick auf Großveranstaltungen schaffen. Zudem soll es den Kommunen helfen, Gefahrenpotenziale schon im Vorfeld zu erkennen und als Genehmigungsbehörde das Sicherheitskonzept des Veranstalters akribisch zu überprüfen. Falls die Kommune selbst Veranstalter ist, muss sie sicherstellen, dass es nicht zu Interessenskollisionen kommt. Manch ein kleinerer Veranstalter mag sich nun vielleicht drangsaliert fühlen ob der zahlreichen baulichen, technischen und organisatorischen Anforderungen an die Sicherheitskonzeption. Aber es geht hier schließlich um Menschenleben.