Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR "Holländer"-Sänger sagt Auftritt in Bayreuth ab Von der Vergangenheit eingeholt THOMAS KLINGEBIEL

Bayreuth ist für Wagner-Sänger so etwas wie Wimbledon für Tennisstars. Wer in seinem Fach zur obersten Liga zählen möchte, muss dort Erfolg haben. Evgeny Nikitin, ein international gefeierter russischer Bassbariton, wähnte sich kurz vor dem Ziel. Doch der diesjährige "Holländer" musste vorzeitig aus Bayreuth abfliegen - wegen angeblicher Nazi-Tattoos auf seiner Brust. Eine für die Festspiele wie den Sänger richtige Entscheidung. Die ZDF-Sendung "Aspekte" hatte auf die brisanten Tätowierungen aufmerksam gemacht und damit wohl einen noch größeren Skandal verhindert. Nikitin, ein früherer Metal-Schlagzeuger, beteuert, dass er sich die fraglichen Symbole als Jugendlicher hat stechen lassen. Deren Bedeutung sei ihm nicht klar gewesen. Trotz dieser Distanzierung hätte sein Auftritt in Bayreuth die um Aufarbeitung ihrer braunen Vergangenheit bemühten Festspiele in eine höchst prekäre Lage gebracht. Nikitins Rückzug hat den Schaden begrenzt - auch für ihn selbst. Wenn sich seine Erklärungen als glaubhaft erweisen, spricht grundsätzlich nichts gegen eine zweite Bayreuth-Chance. Aber die braucht ihre Zeit.