Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Städtischer Wohnraum immer beliebter Zurück ins Zentrum UWE POLLMEIER

Die Natur vor der Haustür ist wertlos. Wer heute mit dem Trend gehen will, lebt mitten in der Stadt. Gependelt wird nicht mehr zum Arbeitsplatz, sondern zur Freizeitmöglichkeit am Wochenende. Der Frischemarkt nebenan ist wertvoller als die Frischluft rund ums Haus. Immer weniger Menschen wollen dort wohnen, wo kleine Straßen noch asphaltfrei sind und der Supermarkt am Mittwochmittag schließt. Dort, wo Fliegengitter Pflicht sind und der Güllewagen häufiger vorbeifährt als der Linienbus. Das Stadtleben bietet, so denken zumindest viele, mehr als kurze Wege und langes Ausschlafen. Aber ist in der City wirklich alles besser? Ist es die eigene Bequemlichkeit wert, dass sich die Kinder zu Fuß durch Fahrzeugkolonnen den Weg zur Schule bahnen statt sich um 7.12 Uhr in den miefigen Schulbus zu quetschen? Ist die ständige Erreichbarkeit im städtischen Funknetz schöner als die gespenstische Ruhe eines Handys im Funkloch? Wohl kaum. Es ist doch viel schöner, sich auf den eigenen Rasen zu legen, als um freie Plätze in städtischen Grünanlagen zu kämpfen. Und man kann auf dem Land spontan Auto fahren. Der Pkw steht vor der Tür und nicht in einer längst vergessenen Parklücke, irgendwo drei Straßen weiter. Nein, die Liebe zum Landleben ist kein Relikt kindlicher Erinnerungen. Sie lebt weiter.