Neue Westfälische (Bielefeld): Kraft wirft Merkel Verlogenheit in der Euro-Debatte vor NRW-Ministerpräsidentin im Interview mit der NW: Eine Vergemeinschaftung der Schulden hat längst stattgefunden

NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat Bundeskanzlerin Angela Merkel Verlogenheit in der Debatte um Euro-Bonds vorgeworfen. "Grundsätzlich ist eine Schlagwort-Debatte der Stabilisierung des Euro nicht dienlich. Sie ist auch verlogen", sagte Kraft der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen (Samstagausgabe). Eine Vergemeinschaftung von Schulden habe über die Europäische Zentralbank längst stattgefunden. Die Festlegung der Kanzlerin, es werde keine Eurobonds geben, zeige nur, "wie sehr sie unter Druck steht", sagte Kraft.

Frage und Antwort in der Originalfassung:

Die Kanzlerin sagt, es werde keine Eurobonds geben, so lange sie lebe. Wie finden Sie solch eine Festlegung? Kraft: Es zeigt wie sehr sie unter Druck steht. Grundsätzlich ist eine Schlagwort-Debatte, ohne konkrete Details, der Stabilisierung des Euro nicht dienlich. Sie ist auch verlogen. Denn eine Vergemeinschaftung von Schulden hat zum Beispiel über die Europäische Zentralbank längst stattgefunden.