Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar EU-Gipfel Versuch eines Lobes SABINE BRENDEL, BRÜSSEL

Es ist einfach, Europas Politiker für ihre Zerstrittenheit zu geißeln oder für ihre oft zu enge Sicht der Schuldenkrise - und für ihre Verzagtheit, Entscheidungen zum Wohle aller zu treffen. Dies ist also ein Versuch, Politiker zu loben. Nicht einfach, aber es geht. Bei bisher jedem Krisengipfel haben sich Kanzlerin Merkel & Co. die Köpfe heiß geredet, oft genug viel Wind gemacht und sich schließlich zu häufig zu lauwarmen Abschlusserklärungen durchgerungen. Doch anders geht es nicht, wenn die Regierungschefs von 27 Ländern eine gemeinsame Position finden müssen. Jeder hat das Recht, seine Meinung kundzutun und gehört zu werden. Schon wieder ein Pakt, könnte man ächzen angesichts des jüngsten "Wachstumspakts". Man könnte auch sagen: Vielen Dank für die vielen Zusammenstellungen von Altbekanntem. Immerhin werden so Vorstöße und Vorhaben übersichtlich aufgelistet. Kein Politiker kann sich mehr herausreden, er habe von nichts gewusst . Und wie gut, dass die Politiker nicht voranstürmen können und sich die Menschen plötzlich in einem europäischem Bundesstaat wiederfinden, den sie so rasch nicht wollten. All der Streit um das Thema "Mehr Europa" verschafft den mündigen Bürgern Gelegenheit, sich damit gründlich zu befassen.