Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: NRW verschärft Gesetz zum Nichtraucherschutz Rauchverbot PETER JANSEN, DÜSSELDORF

Das neue Gesetz zum Schutz der Nichtraucher, das die rot-grüne Landesregierung als eine ihrer ersten Amtshandlungen vorgelegt hat, führt zu einem umfassenden Rauchverbot in weiten Lebensbereichen. Die neuen Regelungen, die alle Formen von Gaststätten, alle öffentlichen Gebäude sowie Festzelte und Spielplätze betreffen, sind konsequent. Die zahlreichen Ausnahmeregelungen, die das noch geltende Gesetz zulässt, sind zu kompliziert, in der Sache nicht zu begründen und von den dafür zuständigen Ordnungsämtern nicht zu kontrollieren. Wirte erklärten ihre Kneipen zu Raucherclubs und ließen fröhlich weiterpaffen. Wer sich an das Gesetz hielt, hatte das Nachsehen. Das neue Gesetz macht mit allen Unklarheiten und jedem Wildwuchs Schluss. Wer nach dem Essen im Restaurant, beim Bier in der Kneipe oder beim Schützenfest im Zelt rauchen will, muss kurz vor die Tür gehen. Das hat in anderen europäischen Ländern funktioniert, das hat in Bayern geklappt, das wird auch in NRW gehen, ohne dass es zu dem von den Interessenverbänden beschworenen Kneipensterben kommt. Dabei geht es nicht nur um den Schutz der Nichtraucher. Es geht auch darum, die Raucher zum Nachdenken zu verleiten, ob sie ihrem gesundheitsgefährdenden Laster immer weiter frönen wollen.