Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Jungen sind Verlierer im Bildungssystem Neue Antworten geben BERNHARD HÄNEL

Das Schulsystem produziert mengenweise Verlierer. Die Mehrheit ist männlich. Mädchen, so heißt es, seien fleißiger, aber auch angepasster. Doch das sind nur zwei der Gründe, warum höhere Bildung stetig weiblicher wird. So wollen Wissenschaftler belegen können, dass schon im Kindergarten Mädchen deutlich bevorzugt werden, Jungen dagegen in der Schule um Aufmerksamkeit und gute Noten kämpfen müssen. Ursache des Problems: Kitas und Grundschulen seien fest in weiblicher Hand. Auch daran mag etwas sein, auch wenn es als Erklärung nicht reichen dürfte. Ein weiterer Hinweis mag politisch nicht korrekt sein, gibt aber eine wesentliche Erklärung für den Abstieg des vermeintlich starken Geschlechts. Alle verfügbaren Statistiken liefern den Hinweis, dass Jungen mit Migrationsgeschichte zu einem signifikant höheren Anteil zu den Bildungsverlierern gehören als Mädchen mit dem gleichen Hintergrund. Machismo ist halt kein guter Bildungsberater. Was ist zu tun? Wer heute noch immer allein auf Mädchenförderung setzt, hat bereits verloren. Andere Zeiten benötigen neue Antworten.