Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Atomgespräche in Bagdad Teheran unter Druck DIRK HAUTKAPP, WASHINGTON

Wieder nur Gespräche über Gespräche? Die Verhandlungen des Westens mit Teheran über das unheilvoll undurchschaubare Atomprogramm des Irans starteten in Bagdad mit bemerkenswertem Vorschusslorbeer. Die Internationale Atomenergiebehörde hat mehr als guten Willen auf der Seite des Mullah-Regimes ausgemacht. Ob die Einschätzung den Realitätstest übersteht, wird sich erst in einigen Monaten zeigen. Der Westen muss weiter darauf bestehen, dass der Iran uneingeschränkten Zutritt zu allen (!) Forschungsanlagen und unterirdischen Produktionsstätten gewährt, die Uran-Anreicherung aussetzt und bestehendes, potenziell bombenfähiges Spaltmaterial kontrollierbar außer Landes schafft. Werden diese Kriterien am Ende nicht erfüllt, wird Israel erneut das Säbelrasseln beginnen und mit der Option eines Erstschlages gegen Teheran hantieren. In Bagdad steht die auf Kriegsvermeidung ausgerichtete Verhandlungsstrategie von US-Präsident Barack Obama vor ihrer härtesten Bewährungsprobe. Auf den Verhandlern lastet so viel Druck wie nie. Das Zeitfenster für eine friedliche Lösung steht nicht mehr lange offen.