Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Teure Zahnarztbehandlungen Privatpatient wider Willen WOLFGANG MULKE

Die Krankenkassen wollen Patienten vor überteuerten Zahnersatzbehandlungen schützen, indem sie die Arztrechnungen kontrollieren. Denn der Besuch beim Zahnarzt kann schnell teuer werden. Es war politisch erwünscht, dass die Krankenkassen nur für einfache Leistungen aufkommen. Für Extrawünsche, etwa besonders ansehnliche Kunstzähne, kommen die Patienten selbst auf. Die Idee ist grundsätzlich in Ordnung, solange sich alle gesetzlich Versicherten die Behandlung leisten können. Durch die Hintertür erleben viele Klienten nun doch eine schleichende Privatisierung der Leistungen. Denn der Festzuschuss der Krankenkasse reicht immer seltener für eine angemessene Versorgung mit Zahnersatz. Auf dem Papier mag eine Krone noch mit geringem Eigenanteil möglich sein. Die Wirklichkeit sieht leider anders aus. Die große Mehrheit der Zahnärzte rechnet die über den Kassenanteil hinausgehenden Kosten direkt mit dem Patienten ab und bemisst die Gebühren für ihre Arbeit wie bei Privatpatienten. Es drängt sich angesichts vieler Beschwerden von Patienten auch der Verdacht auf, dass ihnen oft mehr als nötig auf den Rechnungsbogen geschrieben wird. Das Vertrauensverhältnis von Arzt und Patient, die verbreitete Angst vor dem Bohrer und das fehlende Fachwissen machen Preisverhandlungen zu einer einseitigen Angelegenheit zugunsten des Arztes. Das soll nicht heißen, dass die Patienten ständig über den Tisch gezogen werden. Doch auch hier gilt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.