Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Stellenabbau bei der Agentur für Arbeit Die Menschen im Blick behalten MATTHIAS BUNGEROTH

Wenn die Arbeitslosenzahlen deutlich sinken, wie zuletzt, braucht man weniger Menschen in der Bundesagentur für Arbeit, die Jobsuchende betreuen. Diese Rechnung ist einfach und einleuchtend. Doch hinter der schlichten Rechenschieber-Arithmetik stecken vor allem menschliche Schicksale. Dies zeigt sich jetzt, da die Reformpläne ihren ersten Niederschlag in der Basis finden. Dass die Mitarbeiter der Agenturen in OWL Zukunftsängste umtreiben, da sie nicht wissen, ob, wo und in welchem Fachgebiet sie möglicherweise ab 2013 eingesetzt werden, ist mehr als verständlich. Die Stimme der Personalräte sollte in dem jetzt eingeschlagenen Reformprozess ein hohes Gewicht bekommen. Denn die Mitarbeiter vor Ort haben eine Fachkompetenz in ihren angestammten Wirkungsfeldern, die man nicht leichtfertig verspielen darf. Damit sind wir beim nächsten Punkt: Der Service für die Kunden darf in den neuen Strukturen auf keinen Fall leiden. Dieser selbst gesetzte Anspruch ist die entscheidende Messlatte für eine mittel- und langfristig modern und kompetent aufgestellte Agentur für Arbeit.