Neue Westfälische (Bielefeld): CDU-Niedersachsen empfiehlt ebenfalls Orientierung am Tarif für Zeitarbeiter

Bielefeld. Der niedersächsische Ministerpräsident David McAllister (CDU) macht Front gegen Bundeskanzlerin Merkel. In der CDU-internen Auseinandersetzung um die Höhe eines Mindestlohns stellt er sich die Seite der NRW-CDU. Im Interview mit der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen (Montagsausgabe) sagte McAllisterllister: "Wir empfehlen der Kommission eine Orientierung am Tarifvertrag für Zeitarbeit." Die CDU in Niedersachsen schlage zudem eine praktikable Ausgestaltung des Mindestarbeitsbedingungsgesetzes vor. Für McAllister ist vor allem die Botschaft wichtig, die von dem Leipziger CDU-Parteitag ausgehen soll: "Die CDU ist für verbindliche Lohnuntergrenzen. Der Weg dorthin unterscheidet uns aber von SPD, Grünen und Linken. Wir wollen nicht, dass der Gesetzgeber und damit Politiker den Mindestlohn bestimmen, sondern die Tarifparteien. Die Tarifautonomie ist ein hohes Gut. "