Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Das MDR-Fernsehballett und der tschetschenische Diktator Tanz den Kadyrow STEFAN BRAMS

Tschetscheniens Machthaber von Moskaus Gnaden, Ramsan Kadyrow, ist ein lupenreiner Despot. Wegen schwerster Menschenrechtsverletzungen, Folterungen, Vergewaltigungen und Verschleppungen wird er zu Recht von Menschenrechtlern kritisiert. Doch was tun Stars wie US-Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin Hilary Swank, ihre Kollegen Jean-Claude Van Damme, Kevin Costner, Stargeigerin Vanessa Mae und einige Mitglieder des MDR-Fernsehballetts - sie lassen sich einladen, mit dem Diktator fröhlich dessen 35. Geburtstag zu feiern. Dass sich Stars für Kadyrows Propaganda einspannen lassen, ist schon erschreckend genug und offenbart erstaunlich wenig Nachdenken. Dass sich aber Tänzerinnen eines von unseren Gebühren finanzierten Senders mit nach Tschetschenien aufmachen, ist ein echtes Stück aus dem Tollhaus und ein fatales Signal. Passt aber nahtlos in die Serie von Skandalen, mit denen der MDR seit Jahren für Negativschlagzeilen sorgt. Die neue Intendantin, wenn sie denn gewählt wird, darf nun noch einen Stall mehr ausmisten. Kein Vergnügen, dieser Sender.